Mandanten

  • Mit den Mandanten haben Sie in Imabas die Möglichkeit verschiedene Bereiche von Bildern organisatorisch voneinander zu trennen. Das heisst Sie können innerhalb einer Datenbank z.B. zwei Abteilungen verwalten, ohne das diese die Bilder untereinander sehen. Das könnten Sie auch durch zwei getrennte Datenbanken erreichen, allerdings bieten die Mandanten die Möglichkeit eine andere Abteilung auf definierte Bilder lesend zugreifen zu lassen, was bei zwei Datenbanken grundsätzlich nicht möglich ist.

    Mit den Mandanten haben Sie in Imabas die Möglichkeit verschiedene Bereiche von Bildern organisatorisch voneinander zu trennen. Das heisst Sie können innerhalb einer Datenbank z.B. zwei Abteilungen verwalten, ohne das diese die Bilder untereinander sehen. Das könnten Sie auch durch zwei getrennte Datenbanken erreichen, allerdings bieten die Mandanten die Möglichkeit eine andere Abteilung auf definierte Bilder lesend zugreifen zu lassen, was bei zwei Datenbanken grundsätzlich nicht möglich ist.


    Auch erlaubt es die Mandantensteuerung grundsätzliche Stammdaten für alle Mandanten zentral zu pflegen, wie z.B. Benutzer oder Basisverzeichnisse, diese müssen nur einmal gepflegt werden.



    1 Hinzufügen

    Klicken Sie auf diese Schaltfläche um einen neuen Mandanten zu erfassen. Sollten sich in Ihrer Datenbank bereits Daten befinden, z.B. Bilder, Filme, Volumes, Themen usw., lesen Sie bitte unbedingt den Artikel wie man auf Mandantensteuerung wechselt und was man dabei beachten sollte.


    :!:Wenn Sie den ersten Mandanten anlegen, werden Sie von Imabas gefragt ob der gesamte Nutzdatenbestand in diesen Mandanten übertragen werden soll. Sie sollten das im Normalfall akzeptieren, denn eine Splittung ist zeitintensiv und sehr fehleranfällig!

    2 Bearbeiten

    Um die Bezeichnung eines Mandanten zu ändern klicken Sie auf diese Schaltfläche. Die Nummer eines Mandanten kann nach dem Anlegen nicht wieder geändert werden.

    3 Entfernen

    Um einen Mandanten wieder zu löschen, nutzen Sie diese Funktion. Sind für diesen Mandanten allerdings bereits Nutzdaten gepflegt, so kann dieser nicht mehr gelöscht werden!

    4 Alle löschen

    Hiermit haben Sie die Möglichkeit die gesamte Mandantensteuerung aufzulösen. Dabei werden alle Nutzdaten in der Datenbank auf "Ohne Mandant" umgeschlüsselt und anschließend sämtliche Mandanten entfernt. Danach ist die Datenbank in dem Zustand als wenn Sie ohne Mandanten angelegt würde.

    5 Mandant

    Geben Sie hier die eindeutige Nummer für den Mandanten ein, dies kann eine dreistellige Zahl zwischen 100 und 999 sein. Imabas schlägt als erste Nummer automatisch die 100 vor, welche auch verwendet werden sollte. Weitere Mandanten sollten aufgrund der Lesbarkeit immer eine hunderter Stelle größer sein, also 100, 200, 300,... usw.

    6 Bezeichnung

    Geben Sie hier eine Bezeichnung für den Mandanten ein, z.B. die Bezeichnung einer Abteilung in Ihrem Unternehmen.

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