Posts by Birnbauer

    ist es möglich, die „Doppel – Klick – Aktion“ in ImaBas zu definieren?


    Ich hätte gerne, dass bei einem „Doppel – Klick“ auf eine Videodatei gleich der externe Player aufgeht.


    Im Moment muss ich immer mit der rechten Maustaste auf das Video klicken und dann auf „Externe Programme“ -> „Mit Standardprogram öffnen“ klicken sonst geht immer der interne Viewer auf welcher das Video nicht anzeigen kann.



    Kann man diese „Doppel – Klick – Aktion“ ändern?



    Danke



    lg

    Hi,


    nach dem Update von 12.0 auf 13.1 bekomme ich das Docking nicht mehr hin…



    Ich habe die alten Config – Dateien kopiert… hat auch nichts genutzt.


    Wo sind die Informationsfenster hingekommen bzw. wie kann ich sie wieder einblenden (siehe Informationsfenster.png)



    In der 12er Version hatte ich eine Layout - Aufteilung zB.: rechts mit Suchen (siehe 12erAufteilung.png).



    Irgendwie bekomme ich das nicht mehr hin.

    Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte


    Danke


    lg

    Client: Win 10

    Server: Windows 2019 + Mic

    Netzwerk: 1GB LAN

    Imabas: 13.1


    Hi,


    ich bin vom 2008er Server auf „Windows 2019“ umgestiegen -> dabei habe ich gleich ein Imabas Update auf 13.1 gemacht. Seitdem ist die Bildanzeigegeschwindigkeit sehr langsam -> Doppelklick auf Bild und dann immer nach „rechts“ weiterklicken.


    Jetzt dauert ein Bild ca. 2 – 3 Sekunden oder hängt noch länger (Doppelklick zum groß machen dauert auch so lange).


    Wenn ich Imabas via Remotedesktop am Server starte, ist die Geschwindigkeit ganz normal.


    Imabas wird am Win10 Client mittels UNC Path vom Server aufgerufen. Am Server und am Client sind die CPU, Memory und Harddisk Werte ganz normal (alle im untersten Bereich). Die Bilder sind nur ca. 2 MB groß.



    Wenn ich vom Win10 Client direkt aufs Bilderverzeichnis am Server gehe, und mittels „Windows Fotoanzeige“ durchblättere funktioniert auch alles sehr schnell.



    Hat hier jemand eine Idee woran es liegen kann?


    lg

    Guten Morgen!


    Hätte da eine Frage zur Gesichtserkennung

    Gibt es hier eine genaue Hilfe? Finde nirgends eine Vorgehensweise!

    Und irgendwie checke ich es leider nicht…. ;(


    Habe eine Reorganisation gemacht! Im Gesichter – Ordner sind auch jede Menge Gesichter…


    Aber wie geht es jetzt weiter?

    Wie kann ich Imabas beibringen, welches Gischt zu welcher Person gehört? Im Gesichtsfenster? Muss ich dort alle Gesichter zuordnen?

    Wie funktioniert die Automatische Gesichtserkennung bzw. Zuweisung zu Personen?


    Gibt es dazu irgendwo eine Beschreibung?


    Danke


    Lg

    Hi,


    die Bilder mit einer gewissen Anzahl der Personen finde ich mit diesem Query:


    SELECT B.* FROM BILDER B WHERE B.UKEY IN
    (
    SELECT BILDER.UKEY FROM BILDER
    INNER JOIN BILDPERSONEN ON BILDER.UKEY = BILDPERSONEN.BILD
    GROUP BY BILDER.UKEY HAVING (((COUNT(BILDER.UKEY))=@TEXT Anzahl der Personen angeben:@))
    )



    Weiß jemand, wie ich jetzt noch nach einer bestimmten Person suchen kann?
    D.h: Ich suche nach Bildern mit 7 Personen (siehe Query oben) in denen aber die Person ‚X‘ vorkommen soll?
    Mit einer einfachen Auswahl der Person im Explorer mit einer „Markierten Elemente“ „Suche UND Verknüpfung“ bekomme ich leider einen

    Incorrect syntax near the keyword ‚select‘


    Fehler!

    Hat jemand eine Idee?

    lg

    SQL Abfrage: Suche nach 2 bestimmten Personen


    Hi,


    ich muss die Frage leider noch mal stellen bzw. aufrollen.
    Irgendwie funktioniert der Query nicht.

    Hab jetzt versucht, selber einen Query zu machen -> Microsoft SQL Server Management Studio funktioniert der Query auch, aber im Imabas kommt der Fehler
    „Das Feld ‚caption‘ wurde nicht gefunden“


    select b.ukey from bilder b
    INNER JOIN bildpersonen ON b.ukey = bildpersonen.bild
    where b.ukey in
    (
    select b.ukey from bilder
    INNER JOIN bildpersonen ON b.ukey = bildpersonen.bild
    INNER JOIN personen ON personen.ukey = bildpersonen.person
    where
    personen.caption like '%person1%'
    or
    personen.caption like '%person2%'
    )
    GROUP BY b.ukey HAVING ((Count( b.ukey))=2);



    Was mache ich falsch? :?:



    Danke

    Lg

    Hi,


    ich habe ein Imabas Update von der Version 11 auf 11.2 gemacht.


    Jetzt bekomme ich beim Start immer die Fehlermeldung

    Field bilder|viewangle not in database!
    Die Datenbankstruktur ist nicht auf dem erforderlichen Stand!


    Das Aktualisieren der Datenbank läuft ohne Fehler durch.


    Beim Start kommt aber immer wieder der Datenbankstruktur Fehler!


    Was mache ich falsch? Wie kann ich die Datenbank aktualisieren?


    PC: Datenbank ist ein Microsoft SQL Server.


    lg:?:

    Hi,

    ich habe ein Problem mit einer Suchabfrage.


    Query – Anforderung:
    Ich möchte Bilder suchen, auf denen zwei BESTIMMTE Person ALLEINE auf dem Bild sind (nur diese 2 Personen!).


    Ich bekommen den Query einfach nicht hin :oops:


    Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

    Danke

    Lg

    Hallo!

    Ich hätte eine Zugriffsbeschränkungsfrage: Ist es möglich, Imabas so zu öffnen, dass nur ein "lese" Zugriff möglich ist?


    Grund: Da die Applikation in der Schule eingesetzt wird, und Schüler (die Zeit haben) Bilder anschauen dürfen, wäre es wünschenswert, dass sie


    -) keine Manipulationen machen können (löschen, verschieben, usw.)
    -) möglichst wenig Menüeinträge vorhanden sind (verhindert herumklicken)


    Ich habe es über die Benutzerverwaltung versucht, habe aber keinen "Readonly" Zustand (wie oben gewünscht) zusammengebracht.


    Danke


    lg

    Sorry, habs leider nicht gecheckt
    ... Oder die Filterfunktion im Browser verwenden ...
    wo kann ich diese Einstellung machen?