Posts by rocker65

Hallo Zusammen,

Aktuell habe ich folgendes Problem:

Nach einem Programmabsturz wegen fehlender Verbindung zur Datenbank während einer Reorganisation, kann ich mich nicht mehr bei der Datenbank anmelden.

Das Programm Imabas(13.2) und die Datenbank(Maria DB) befinden sich auf der NAS(Synology), habe heute Nacht noch eine Reorganisation durchgeführt und nicht mehr daran gedacht, das sich die NAS in der Nacht Abschaltet(hab ich selbst so eingestellt), dadurch vermutlich der Absturz.

Zuerst habe ich Imabas im Admin Modus gestartet um die noch anstehende Verbindung zu Löschen,

danach startete ich Imabas normal und bekam folgende Fehlermeldung:

Wenn ich Imabas im Admin Modus starte und zb. Reorganisation anklicke bekomme ich diese Fehlermeldung:

Ich habe jetzt aber nichts gefunden wie man über den Admin Modus einen angemeldeten Benutzer entfernt.

Eine Datensicherung einspielen über den Admin Modus kann ich auch nicht, da kommt die selbe Fehlermeldung.

Das Starten und Anmelden bei meiner Testdatenbank funktioniert.

Gruß Uwe

Hallo zusammen,

Hab's jetzt herausgefunden wie es geht:)

Datenbank ist Firebird

Hier der Code von Dirk, Danke nochmal dafür

UPDATE projects SET objstateidx = 3 WHERE ukey = 'DFC0D1E2005649A3BAE452C770721295'

Nachdem ich mir auch mal die Hilfe zum "Datenbank Query Browser" durchgelesen habe, wie der Funktioniert hat es geklappt (vergessen auf den Blauen Punkt zu drücken):saint:

Hier mal Schritt für Schritt:

1. Code im "Datenbank Query Browser" eingeben.(ukey anpassen)

2. Auf Ausführen Klicken

3. Blauen Punkt (Commit Transaktion) Drücken.

4. Datenbank schließen und wieder öffnen.

ggf. in den Projekteigenschaften das Datum für Projektende anpassen.

Grüße Uwe

Hallo, Birnbauer

Diese Fehlermeldung erscheint normalerweise nur wenn das Stichwort ein Leerzeichen enthält. Normalerweise kann man in dem Dialog kein Leerzeichen eingeben, aber wenn man es aus einem anderen Programm (Editor, Word) über Copy&Paste in das Eingabefeld einfügt erscheint es da, wird aber wenn man es zuweisen will mit dieser Fehlermeldung abgewiesen. Wenn man sich eine feste Stichwortliste erstellt und das "Stichwort mit Leerzeichen" mit Copy&Paste einfügt zwar in die Liste übernommen, aber beim zuweisen zu einem Bild wieder mit dieser Fehlermeldung abgelehnt.

Gruß, Uwe

Hallo Michael

Zu deiner Frage "Renovierungszustände" hätte ich noch einen anderen Vorschlag, und zwar die "Attribute".

Die Attribute als Datentyp "Logik" (ja/nein) anlegen, und je nachdem was gerade auf das Bild zutrifft einen Haken für "ja" setzten.
    Die Attribute kannst du dann bequem über den Recherche-Dialog abfragen.

Hier mal zwei Screenshot's.

Gruß
    Uwe

Hallo

Da ich mich mit Programierung überhaupt nicht auskenne :c090:, hätte ich eine Frage an die Forumsmitglieder.
    Ich benötige eine Aktion, die mir den Dateinamen (mit oder ohne Dateierweiterung ist egal) eines markierten Bildes in den Zwischenspeicher kopiert. So wie hier , nur halt den Dateinamen.
    Gibt es jemanden der mir das erstellen kann?:?:

Vielen Dank im voraus

lg Uwe