Posts by optikus

    Danke für die Infos.
    Ich hab die Datenbank auf eine andere Platte gelegt.
    Aber das hat nichts geändert. Mit der Anleitung bin ich nicht weitergekommen. Hab eine SYSDBA.password nicht gefunden.
    Habe den 64 bit Firebird deinstalliert und die 32 bit Version verwendet.
    Dann ging es. Die Arbeitsstationen wurden aber noch von der Firewall blockiert. Ich hab jetzt in der Firewall unter "Eingehende Regeln" bei "Firebird" alle Protokolle freigegeben. Jetzt geht es. Reicht es bestimmte Protokolle freizugeben? Wenn ja, welche? Will ja nicht mehr öffnen als nötig.


    Vielen Dank

    Hallo,
    nachdem wir unseren XP Server auf dem imabas lief nun auch umgestellt haben, bekomme ich die Datenbank nicht zum laufen. Was ich bisher gemacht habe:


    Auf neuem Server (WIN 8.0 x64) Firebird 2.5.2.26540_0_x64.exe installiert.
    alias.conf angepasst: imabas = C:\imabas\imabas.fdb
    (Datenbank heist bei uns auch imabas)
    Server gestartet über firebird.bat
    Inhalt: C:\Programme\Firebird\Firebird_2_5\bin\fbserver -a
    Läuft auch, zu erkennen am gelben Symbol.


    Imabas 11.0 installiert.


    Das komplette Datenbankverzeichnis (imabas) auf den neuen Server kopiert. Das Verzeichnis im Netz freigegeben.


    Wenn ich nun auf dem Server oder auch einem Arbeitsplatz imabas starte und auf dem freigegebenen Verzeichnis die *.icf Datei aufrufe kommt:
    cannot attach to password database.


    Ebenso wenn ich im Menü Datenbank auf Verbindung klicke und
    die ip des Rechners unter HOST/IP eintrage 192.168.1.27
    (wir haben feste ip's) und bei Datenbank "imabas" eintage.
    Benutzer sysdba PW masterkey. Er erscheint wieder:
    cannot attach to password database


    Habt Ihr einen Tipp für mich?


    Vielen Dank
    Martin

    Hallo,


    hab glaube ich ein ähnliches Problem.
    Nutze Imabas mit Firebird Server und 3 Lizenzen.
    Nach Update auf von 10 auf Version 11.0 kann ich nur noch von einem Arbeitsplatz zugreifen. Meldung: "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird".
    Erst wenn ich auf einem Rechner das Programm beende, kann ich es auf einem anderen Arbeitsplatz aufrufen.


    Den Lösungsvorschlag wie beschrieben kann ich nicht nachvollzeihen.
    Wo finde ich die TABELLE Verbindungen. In Imabas direkt gibt es zwar Verbindungen, aber dort ist keine Tabelle.


    MfG
    Martin