Posts by Dirk

    Hallo,
    ich würde gerne die Geokoordinaten meiner Fotos für Geomapping verwenden. Leider erschließt sich mir das von Imabas verwendete Koordinatenformat (lat, lng) nicht?

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Dezimalgrad im WGS84 wäre mein benötigtes Zielformat.


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß
    Dirk

    Hallo Kai,
    habe ich gemacht. Das Problem mit der Gesichtserkennug habe ich damit lösen können.
    Die Funktion zum Erzeugen der Kalendereinträge gibt es aber immer noch nirgendwo (siehe Bild)




    Beste Grüße
    Dirk

    Hallo,
    in der Hilfe zu Imabas 12 steht, dass ich Kalendereinträge unter folgendem Menü [Menü » Datenbank » Werkzeuge » Kalendereinträge neu erzeugen...] neu rzeugen könnte.
    Im "Werkzeugmenü" gibt es aber leider die in der Hilfe beschriebene Funktion überhaupt nicht. Auch kann ich dir nirgendwo anders finden!?

    Kann mir jemand sagen, wo sich die versteckt?

    Beste Grüße
    Dirk

    Hallo Kai,
    ich bin jetzt auch auf die Version 12 umgestiegen und versuche mich an der Gesichtserkennung.
    Nach der Reorganisation liegen jetzt auch hunderte von Gesichtern im zugehörigen verzeichnis aber leider öffnet sich das Andockfenster "Gesichter" nicht. Wenn ich darauf klicke passiert mal rein gar nichts. Wenn ich unter Personen auf "Gesichtserkennung --> Gesichter anzeigen" klicke kommt die Fehlermeldung "Element 'DockPanalFaces' hat kein übergeordnetes Fenster.

    Was stimmt denn da nicht?

    Gruß
    Dirk

    Also ich habe das so gelöst
    1. Folgenden Code als Benutzerabfrage anlegen (damit kannst du angeben, wie viele Personen auf deinem Bild sein sollen)


    SQL
    1. SELECT * FROM bilder INNER JOIN bildpersonen ON bilder.ukey = bildpersonen.bild
    2. GROUP BY bilder.ukey HAVING (((Count(bilder.ukey))=@text; Anzahl angeben:@));

    2. Diese Benutzerabfrage zusammen mit deinen gewünschen (beiden) Personen im Explorer markieren und dann per "Suche UND-verknüpft" ausgeben lassen (findest du im Menü "markierte Elemente").


    Das funtioniert super!


    Gruß
    Dirk

    Hallo zusammen,
    ich Suche nach einer Möglichkeit Fotos zu selektieren, die ein bestimmtes Stichwort noch nicht enthalten, um dieses dann zuzuweisen.


    Konkret sieht das so aus:
    Ich möchte mir alle Fotos einer bestimmten Person ausgeben lassen, denen ich noch kein Stichwort der Gruppe[INDENT]Portrait#Kopfbild
    Portrait#Schulterstück
    Portrait#Bruststück
    [/INDENT]zugewiesen habe.


    Hat da jemand eine Idee? Das wäre super!


    Beste Grüße
    Dirk

    Hall Kai,
    die (super) Funktion zum Umbenennen der Bilder in der Datenbank aktualisiert leider nicht die Bezeichnung der Bilder (Spalte [caption] in der SQL-Tabelle [bilder]).


    Hier bleibt beim Umbenennen leider der ursprüngliche Datei-/Importname der Datei erhalten.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Kai,
    danke für die Antwort.


    Also einfach, wie deinen ersten PC, den zweiten PC mit der zweiten imabas.ilf aktivieren. Dann klappts auch mit zweien gleichzeitig!


    ... aber, ganau das geht eben nicht. Kurze Erklärung:
    Ich habe Imabas auf einem Rechner und zwei Laptops installiert, mit meiner 1. Lizenz aktiviert und kann auch auf allen Rechner ganz normal damit arbeiten.


    Da wir nun regelmäßig mit zwei "Rechner-Konstellationen" zeitgleich arbeiten wollen, habe ich die 2. Lizenz angeschafft.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass es im Ribbon von Imabas einen Button gegeben hat, über den ich die 1. Lizenz an jedem Rechner aktiviert habe, nur ist dieser auf keinem der Rechner mehr wiederzufinden. Auch eine Neuinstallation hat da keine Abhilfe geschaffen - und nun stehe ich nicht besser als vorher da ... :c090:


    Lieben Gruß
    Dirk

    Hallo,
    gerade habe ich eine zweite Lizenz für meine 10.1 Version erworben.
    Aber ich blicke es einfach nicht, wie ich diese aktivieren kann???


    Kann mir da jemand einen zündenen Hinweis geben?
    Das wäre super!


    Lieben Gruß
    Dirk

    Hallo,
    ich muss ja schon sagen, ich bin total begeistert von dem Programm!


    Sollte jemand das gleiche Interesse haben wie ich, Bilder nach Jahreszeiten ausgeben zu wollen, so gibt es hier die Lösung:


    Frühling

    SQL
    1. SELECT * FROM bilder WHERERight(makedate,4)>=0321 AND Right(makedate,4)<0721;

    Sommer

    SQL
    1. SELECT * FROM bilder WHERERight(makedate,4)>=0721 AND Right(makedate,4)<1021;

    Herbst

    SQL
    1. SELECT * FROM bilder WHERERight(makedate,4)>=1021 AND Right(makedate,4)<1221;

    Winter

    SQL
    1. SELECT * FROM bilder WHERE
    2. (Right(makedate,4)>=1221 AND Right(makedate,4)<=1231)OR
    3. (Right(makedate,4)>=0101 AND Right(makedate,4)<0321);

    ... wie cool ist das denn!


    Lieben Gruß
    Dirk