Posts by MiRu

    Hallo,

    • in die neue Version eingebaut? Prima!
    • "Vol m B ohne Thema", ja das kenne ich, aber was hat das mit der Sortierung zu tun? Da kommt trotzdem Aufwärts sortiert?!

    Ach und die Reihenfolge umdrehen bei den Themen wird erst nach erneutem Öffnen der DB aktiv. Da habe ich aber lange gesucht...


    Michael

    Hallo Kai,

    irgendwie nimmt man ja so seinen Flow wie er kommt. Und da ist irgendwie bei mir der erste Ansatz durch die Volumen zu schauen. Steht bei mir auch oben an erster Stelle. Wenn ich so überlege könnte ich es auch mit Themen nachbilden...


    Ich schau mir das mal mit den Themen und dem sortieren an.


    Danke, Micha

    Hallo Kai,


    kann man eigentlich die Sortierreihenfolge im Explorer, im speziellen in den Volumen, umdrehen?

    Meine erste Ebene in den Volumen ist das Jahr. Somit ist das aktuelle Jahr immer ganz unten. Wäre schön wenn es oben wäre, man könnte den Space kleiner halten und brauchte nicht jedesmal scrollen.


    Danke, Micha

    Hallo,

    in der V13 habe ich aktuell zu einem Projekt viele (einzelne) Bilder zu exportieren um sie weiterzugeben. Ich will Sie also aus dem Archiv in ein separates Verzeichnis kopieren.


    1. Um Bilder besser bewerten zu können, braucht man eigentlich das Vollbild. Dort gibt es aber keine Möglichkeit zum Einzelbild-Export (F8).

    Kann das im nächsten Release nachgezogen werden, oder gibt es einen Workaround?
    Auch ein zuordnen zu einem angelegten Export (wo man erstmal sammeln kann und dann den Export starten) könnte mir hier helfen - geht aber leider auch nicht.


    2. Nutze ich im Browser den Export | Bild kopieren nach (F8) dann wähle ich das erste Mal das Zielverzeichnis aus => OK
    beim 2. und 3. und 4. und ... Bild steht die Auswahl auf dem letzten Pfad ABER irgendwann springt die Pfadauswahl irgendwohin.
    Da man hier irgendwann gar nicht mehr hinschaut beim Klicken, landen die Bilder im Nirgendwo.

    Sehr unschön.


    MiRu

    Hallo,


    ja die Variante alles oder nichts mache ich, da ich (fast) allein einpflege. Da geht es. Es darf sich halt nicht an 2 Stellen was ändern...


    Januar - Na dann ist die WeihnachtsFreieZeit ja gerettet ;o) Dann warte ich.


    Tschau

    Hallo Kai,


    hast Du einen Zeitplan für die neue Version?

    Ändert sich die DB zwischen 12.0.1 und 12.x.y?


    Ich habe im Urlaub etwas "lokal" gearbeitet und will nicht zweimal die DB auf dem NAS umstellen...

    Ein "DB Merge" gibt es ja nicht?!


    Mit freundlichen Grüßen

    MiRu

    Hallo Kai,

    ich bin erste Schritte bei der Gesichtserkennung gegangen.

    Ich habe das Gefühl, das Gruppen schlechter aufgelöst werden können, einzelne Personen gehen ganz gut.

    Manchmal sind Gesichter in Front gut erkannt, manchmal die von der Seite. Gibt es da Unterschiede?

    Es sind Bilder dabei, wo nichts erkannt wurde, obwohl Personen / Gesichter drauf sind...

    • Was bedeutet der Schwellwert in den Optionen?
    • Ich habe zwei fast identische Bilder, einmal 2 Gesichter erkannt, beim anderen kein Gesicht???
    • Wie groß müssen die Gesichter auf dem Bild sein? Gibt es Grenzen?
    • Wann ist ein Gesicht eine Gesicht?


    MiRu

    Moin,

    ich würde diesen XMP Export auch begrüßen.


    Wenn dann auch noch der Import klappt, kann man sich auch anderweitig helfen Bilder zu indizieren und in Imabas zu archivieren. Im Moment ist ja viel los mit Bilderkennung im weitesten Sinne. Man muß das Fahrrad ja nicht immer doppelt erfinden.


    MiRu

    Hallo Thomas,


    ich denke Gesichter aus DigiCAM => XMP => und dann nach IMABAS?!


    Ich habe es damals aufgegeben, das handische rumfrickeln um die Daten nach Imabas zu bekommen. Über den API-Weg war's ähnlich - keine Zeit...


    Aber Winterzeit ist mal wieder Bilderzeit...


    Gibt es derweil was Neues?
    Es sind doch soviel Möglichkeiten mitlerweile verfügbar. Wenn nicht im Programm verfügbar, fehlt es letztlich am Import.


    Ja, die Namen landen als Stichworte in den Dateien und wie soll der Import jetzt rausfinden was ist Name oder Objekt...
    Aber das muß doch irgendwie machbar sein.
    Dann muss Max Mustermann eben
    Pers:Max Mustermann heißen und
    Obj:GartenBlumeStrauch
    oder wie auch immer...


    Geht es hier noch weiter???


    Micha

    Hallo,


    die vorgefertigten Kategorien haben alle etwas spezielles.
    Zu Personen gibt es Alter, Haarfarbe,...
    Tiere haben eine Gattung,...
    Orte, wenn sie mit GIS (GPS) eingepflegt werden, sortieren sich ins richtige Land


    Wenn du also Personen, Objekte und Tiere nicht brauchst, nimm die Themen. Die sind am flexibelsten und bau Dir Deinen eigenen Baum zusammen.


    Anlegen in der obersten Ebene jeweils über das Zahnrad, darunter mit rechter Maustaste. Wo was erscheint ist damit klar geregelt.


    Da alphabetisch sortiert wird, hilft eine Zahl voranzustellen:
    001_Xantippe
    002_Zebra
    003_Alphabet


    Hilft das weiter?


    MiRu

    Moin,


    hmm, Dein Workflow ist so warscheinlich nicht vorgesehen.


    Wenn Deine Bilder vor dem Import, richtig mit den Geokoordinaten getagt wären (also nicht nur die Koordinaten, sondern auch der Ort), würden sie beim Import gleich richtig einsortiert. Es werden dann auch automatisch neue Länder/Regionen/Städte angelegt, falls sie fehlen). Ich mache das vorher ggf. mit Geosetter.


    Da die Regionen/Städte bzw. Bilder somit mit GIS Daten verbunden sind, kann man eine Stadt nicht einfach "umziehen". Deshalb auch im Programm nicht vorgesehen.


    Ich habe damit mal etwas gespielt, wenn nichts getaggt ist, kann man recht einfach die Bilder von einer Stadt in die andere "ziehen". Also


    - Region1/Stadt1 klicken
    - alle Bilder im Browser markieren (Alt-A)
    - und nach Region2/Stadt1 mit der Maus ziehen (verschieben)


    Die Bilder werden wirklich zur anderen Stadt verschoben und nicht wie bei anderen (z.B. Themen) neu verlinkt. Die (der) Region+Ort ist nun mal EinEinDeutig.


    Aber richtig ist es glaube ich so nicht... besser wäre schon ein Geo-Tag.


    Oder Du packst erst einmal alles in die Themen (UrlaubSortAlles) und sortierst erst dann richtig in die Lokalität ein.
    Die Themen sind dabei (finde ich) am flexibelsten.


    MiRu

    Moin,


    ohne das Ganze komplett zu durchschauen, manchmal ist es besser nicht alles zu verstehen :oops:


    Ich gehe mal davon aus, das der Eintrag
    "newvol.NoFilms:=true;"
    sich deckt mir der Auswahl
    "Ohne Filme, direkt zum Volumen"
    bei der Volumenanlage z.B. über den Volumenmanager.


    Und da steht ja nun mal NoFilms = TRUE


    dann sollte/dürfte es auch nicht gehen. :a045:


    Warum arbeitest Du noch mit Filmen? - die Volumen reichen eigentlich, da ist strukturell irgendwann bei Version 8 oder 9 einiges umgestellt worden.



    MiRu