Posts by ehuetti

    Liebe Imabasfreunde,


    seit der Version 11 werden markierte Bilder in der Miniaturansicht nicht mehr hell umrandet (Farbschema Dark Style), wenn man sie anklickt. Das erschwert vor allem bei der Mehfachauswahl von Bildern die Arbeit enorm!


    habe ebenfalls dieses Problem (Imabas 11.0.5 auf Vista, Farbschema "Dark Style)
    An einer Behebung wäre ich sehr stark interessiert.


    Vielen Dank schon im voraus


    L.G. Ernst

    Bei einem Teil der Bilder ist die Vollbildansicht nicht aufrufbar. Es wurden keine Bilder umbenannt oder verschoben. In den Eigenschaften steht auch der Speicherort drinnen. Am beigefügten PrtScr die beiden oberen Beispiele wo es nicht funktioniert und das untere, wo es funktioniert. Ich werde auch aus dem Eintrag Verzeichnis und Dateiname nicht ganz schlau, scheint wohl eine Mischung aus beiden zu sein.


    Bin ratlos, ersuche um zweckdienliche Hinweise.


    L.G. aus dem verregneten Österreich


    Ernst

    Doch :nicken: Das nächste Release kann Gattungen, Personengruppen und Objekt-Arten verschachteln...


    Das nenne ich Fortschritt. Da kann ich dann unter z.B. Tiere, die Kategorien selber einrichten. Ergo auch bei Pflanzen, Pilze, Mineralien, Gesteine, Wolken u.s.w.


    Die Namen der Kategorien (Ebenen) kann dann jeder selber einrichten. Z.B. Ordnung, Familie, Gattung, Art, und je nach bedarf mit den dazwischen liegenden Subkategorien.


    Ich bin schon gespannt, was da genau kommt. Diese Baumstrukturen sind sowieso eine der effizientesten Ordnungsmethoden überhaupt.


    Ernst

    Hallo Kai,


    Mit der Eingruppierung meiner Bilder bin ich mittlerweile auf einem guten Weg. Während der Zugfahrt hat man Zeit, sich das zu durchdenken und umzusetzen. In einem ersten Schritt hab ich im Prinzip erst mal alles in eine erste Themenhierarchie einsortiert.


    Sven


    Hallo Sven,
    war schon einige Zeit nicht da. Das Problem der Einordnung der Pflanzen per Name in das System hatte ich schon einmal am Beispiel der Tiere diskutiert. Da liegt ja der Fall exakt gleich. Mit der vorgegebenen Kategorie "Tiere" kann man ja nur in blaue, grüne oder sonstwie gefärbte Hunde unterteilen. Eine Freigabe der Kategorientiefe würde ja schon reichen, benamsen könnte man sie selber. Allerdings hatte sich da nichts entwickelt.


    Ich habs dann per Themen organsiert und bin inzwischen zufrieden.


    Ernst