Posts by Admin7

Hallo Forum,

der Versuch , eine neue DB zu erzeugen scheitert schon beim Verbindungstest mit dem Fehler :

SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert

Zur Umgebung :

Imabas 13.2 auf W10 2019 LTSC

SQL Server : MS SQL 2019 Express Advanced mit SQL Server Management Studio 18.5 auf Windows 2019 Server Standard

Netzwerkprotokoll TCP/IP in SQL Konfiguration aktiviert, SQL Server nutzt Standard Port 1433

Firewalls gibt es keine dazwischen, SQL Server lässt sich vom Client (IMABAS) anpingen.

Bin für jeden Hinweis dankbar .

Viele Grüße

Admin 7

Hallo Forum,
    ich suche Erfahrungen mit dem Upgrade von DB"s bei MySQL und PostgreSQL.
    Bei welcher ist Eurer Erfahrung nach das Upgrade aufwändiger ?
    Soweit ich es bei PostgreSQL gelesen habe lautet der Standard
    Neue Version installieren-Daten migrieren-alte Version deinstallieren.
    Ist dass bei MySQL auch so ?

Vielen Dank schon einmal im voraus !

Der Admin7

Hallo Kai,

vielen Dank , dass wars, funktioniert jetzt wunderbar !:smile2:
    Danke auch für den Hinweis bzgl. Firebird , will mir mal alle Möglichkeiten ansehen (Du bist schuld, warum erschaffst Du auch sowas flexibles wie imabas , nimm Dir doch bitte ein Beispiel an den global Playern :-D ?)

Der Admin7

Hallo Forum,
    bin gerade dabei, das Tandem Imabas 10 & Postgres 9.1 zu testen (hab mich immer noch nicht entschieden mysql,postgresql oder doch ms sql ??:cry:), und hab als sql-DAU schon Probleme einen Connect zur db hinzubekommen.
    postgres läuft einwandfrei, db ist auch angelegt, firewalls sind keine im weg , beim verbindungsversuch kommt ganz schnell die fehlermeldung :

"cannot connect to database kein pg_hba.conf-Eintrag für Host xx.xx.xx.xx, Benutzer "bla" datebank "bla", SSL aus "

Ist bestimmt was simples, aber irgendwie hab ich auch bei Tante g**gle noch nix zündendes gefunden.
    Bin für jeden Hinweis dankbar !

Der Admin7

Hallo Forum,
    nehme den Faden mal auf (Info ist ja schon ein bisschen älter)
    Gibt es für die neue Version 9.3 auch ein handbuch als PDF :?:

Der Admin7