Posts by RalfS1

    Ich antworte mal, weil ich mich gerade selbst etwas damit beschäftige: Im Menü ganz oben auf "Datenbank", dann aus das Symbol "Stammdaten". An dritter Stelle von oben steht dann "Workflow". Klicken und voila - ein neues Fenster öffnet sich. Ich hoffe, das hilft etwas.

    Die Idee, Bilder, je nach Bearbeitungsstand in den nächsten Ordner zu schieben, finde ich genial. Dazu habe ich zwei Fragen: Was mache ich wenn ich im Ablauf immer auch Personen (oder Tiere, oder Objekte) zuweisen will, aber auch Fotos ohne Personen (oder ohne Tiere, oder ohne Objekte) habe? Wie bekomme ich die Fotos in den nächsten Ordner? Was mache ich, wenn ich im Ablauf andere Dinge, wie z.B. Geo-Daten zuweisen will? Auch hierbei könnte ja ein Workflow helfen, da ich ja immer weiß, wie weit ich bin.
    Vielen Dank im Voraus.

    Danke für die schnelle Antwort. Ich finde die Idee allerdings nicht schlecht. Soweit es also technisch möglich ist, könnte die Funktion ja auf der to-do-Liste für kommende Versionen landen...

    Beim Export von Bildern werden Positionsdaten, die ich über IMABAS zugewiesen habe, nicht in die EXIF-Felder geschrieben. Im EXIF-Browser sind die Positionsdaten ebenfalls nicht zu sehen. Die IPTC-Daten (Standort) werden ebenfalls nicht exportiert. Nutze ich jedoch VOR der Importierung der Bilder zum Beispiel das Programm Geosetter und weise den Bilder Positionsdaten zu, so sind diese im EXIF-Browser von IMABAS sichtbar und bleiben auch beim Export der Bilder erhalten. Gibt es eine Möglichkeit, Positionsdaten, die über IMABAS zugeweisen werden, auch beim Export der Bilder zu erhalten?