Posts by Margit

    Hallo
    ich habe seit Oktober 2010 Version 8.0 im Einsatz. Da ich noch nicht alle Fotos in Imabas eingestellt habe, bin ich noch nicht auf Version 8.1 umgestiegen. Nun habe ich durch den Newsletter erfahren, dass es bald eine neue Version ?.? geben soll.


    1. Kann man von 8.0 seine Daten direkt nach ?.? übernehmen?
    2. Ist es möglich 2. Versionen zum Beispiel (8.0 und 8.1) oder (8.0 und ?.?) auf einem Rechner lauffähig zu installieren.


    Vielen Dank,
    Margit

    Hallo Kai,


    ich habe inzwischen einen Report gefunden der so was ähnliches macht.


    Aber Leider zeigen die Reports (Standard) nur einen Teil meiner Werte an.


    Nicht alle Tiere, Personen, Volumes :cry::cry:


    Woran kann das Liegen?

    Hallo Kai,


    Zeitleiste? Habe ich noch nicht entdeckt.

    SELECT SUM(Bilder) FROM filme WHERE caption LIKE "2003%"


    Leider klappt meine Abfrage nicht ganz. In phpmyadmin hat das super geklappt, aber im IMABAS gibt's eine Fehlermeldung


    das Feld 'ukey' wurde nicht gefunden


    Was muss ich denn noch einfügen?


    Vielen Dank,
    Margit

    Hallo Kai,


    danke für die Antwort. Muss der Übergang von Testversion zur Vollversion nahtlos sein? Fahre in Urlaub und weiss nicht ob das mit dem Kaufen vorher noch klappt.


    Zu meinem Problem ist mir noch folgende Möglichkeit eingefallen.


    In der Tabelle filme stehen die Anzahl der Bilder. Da sowohl das basevolume
    als auch die Untervolumes die Jahreszahl enthält könnte ich mit LIKE
    arbeiten und summieren.


    Ich hoffe, ich bekomme das hin:-P


    Gruß Margit

    Hallo Kai,
    danke für die schnelle Antwort auch wenn sie für mich nicht so positiv ist.


    Wann wird denn die Version 8.1. verfügbar sein?


    Ich habe jetzt noch 9 Tage Testzeit. Ist die Datenbank nach der Testzeit wenn ich erst später IMABAS kaufe noch funktionsfähig?
    Welche Version würdest du bei vielen Bildern (später auf dem NAS) auf dem max. 2 Rechner zugreifen empfehlen.


    Vielen Dank,
    Margit

    Hallo,


    ich habe nun seit 20 Tagen die Testversion im Einsatz.


    Getestet habe ich 4 Jahre Bilder eingespielt und Personen/Tiere u.s.w. zugewiesen.


    Ich habe auch den Datenbankexport in eine externe MYSQL-Datenbank (für später NAS) ausprobiert. Das hat auch geklappt.


    Nun kam ich auf die Idee wissen zu wollen wieviele Bilder ich Gesamt und pro Basisvolume eingespielt habe.


    In meiner Test-MYSQL Datenbank habe ich die Tabelle Volume gefunden die ein Feld Basisvolum hat. Eine Tabelle Basisvolume habe ich nicht gefunden.
    Wie frage ich das jetzt ab?


    Meine Volumes haben folgende Struktur:


    2003 (Basisvolume)
    2003_01_01 Bilder des Tages (Volume)
    2003_01_02 Bilder des Tages (Volume)
    u.s.w.


    Bei den einzelnen Tagen kann ich die Anzahl sehen. Nicht aber die Anzahl für 2003.


    Sicher könne ich ein Thema 2003 anlegen und zuweisen. Das wollte ich aber vermeiden.


    Im voraus vielen Dank
    Margit