Posts by jernst

    Hat wunderbar funktioniert.


    Ich muß Dir mal ein Kompliment machen. Ich nutze mit meinen 300.000 Bildern plus X seit Jahren IMatch und warte - warum auch immer - ebensolange auf die Vers. 5. In dieser Zeit des Wartens habe ich immer wieder neue Anläufe genommen meine Bilderverwaltung auf andere Füsse zu stellen. An vielen Programmen bin ich oder die Anzahl der Bilder gescheitert.


    Ich hatte zwar seit gut einem Jahr eine Lizenz, aber iregndwie schien mir das alles in Imabas zu komplex zu sein.


    Ich vergaß dabei, daß ich mir ja schon in IMatch eine recht komplexe Struktur aufgebaut hatte, in deren Bahnen ich natürlich gedacht, gehandelt und meinen Workflow ausgerichtet hatte.


    Irgendwann hatte ich - wie wir in Berlin sagen - die Faxen dicke und begann vor ein paar Wochen alles auf Imabas umzustellen. Und siehe da, die oberflächliche Komplexität weicht von Tag zu Tag der Erkenntnis, daß da wohl jemand entwickelt, der versteht was man sich so als Fotograf vorstellt. Ich bin jeden Tag mehr begeistert, wenn ich die viele Arbeit ausblende, die im Rahmen der Umstellung noch vor mir liegt.


    Bis her konnte ich alle meine Vorstellungen an eine Bilderverwaltung umsetzen und dies vor allem um einiges besser als bisher.

    Ist es möglich über ein Script Raw und DNG Dateien in meinen Volumen - brauche ich auch in der Datenbank, da ich oft auf der Basis bestimmter RAW / DNG Dateien neue Ausarbeitungen mache / machen muß - eine Farbmariekrung / Bewertung zuzuweisen?

    Hallo zusammen,


    Frage eines Neulings nach vergeblicher Forum - Suche: Kann man die Gruppen umbenennen, wie zum Beispiel die Gruppe Tiere in Mode? Dies wäre für unsere tägliche Arbeit hilfreicher, da wir ganz selten etwas mit Tieren zu tun haben?

    Hierzu zwei Fragen von mir:
    Ist es machbar, daß nach der Zuweisung einer Qualitätsstufe über Shortcut´s die Bildmarkierung automatisch um eins weiterspringt.
    So etwas gibt es in Lightroom und beschleunigt die Auswahl von Bildern, die einer Weiterbearbeitung über Markierungen "zugeführt" werden sollen.


    Noch eine kurze Frage, beschränkt sich die Möglichkeit Bildern Qualitäten über Tastatur-Codes zuzuweisen darauf, oder kann dies auch für z.B. Personen (F1 für Tante Frieda....), Themen, Filme, Orte, usw eingestellt werden?

    Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich mir mal ein paar Stullen schmieren .... ;-)


    Ich hatte Deine Antwort schon fast vermutet, aber Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hallo zusammen,


    sicher die Frage eines Neulings, doch gibt es eine Möglichkeit den Import der Bilder (Verzeichnisse) zu beschleunigen?
    Derzeit benötigt die Importfunktion ca. 45 sec für ein xyz.NEF mit knapp 9 MB. Ich mag gar nicht an unsere CR2 Vollformat RAW´s denken....


    Eckdaten:
    SQL 5.1 Datenbank auf Server; Import von Synologie - Server innerhalb des Netzwerks; Netzwerk 100 Mb/s


    Ach ja, noch eine kleine Frage, welche Bedeutung haben / was zeigen die beiden grauen Knöpfchen unten links am Bildschirmrand an?


    Danke


    J. Ernst

    Oh je, und 8.1 das ist sicher nach dem Ablauf unserer noch 25 Tage Probezeit.....


    Ok, dann muß ich meiner Frau irgendwie erklären, daß der Laptop auf dem Sofa richtig und wichtig ist. Schwer, aber ich werden halt einen irrwitzigen Zusammenhang mit "Schuhe kaufen" herstellen ;-)


    Vielen Dank erst einmal


    J. Ernst

    Hallo zusammen,


    ich bin nach wochenlanger Suche und nunmehr fast ungezählten Versuchen eine praktikable (professionelle) Bilderverwaltung zu installieren (knapp 160.000 Bilder) hier gelandet.


    Derzeit testen wir und laden gerade knapp 1 TB an Bildern. Das dauert halt seine Zeit, doch haben wir festgestellt, daß fast jedes Programm mit wenigen Bildern gut verwaltet, im Echtbetrieb jedoch schnell an (Geschwindigkeits-) Grenzen stößt.


    Um uns die Zeit zu "vertreiben" haben wir gestern mal das Handbuch aus der Hilfefunktion heruntergeladen und ausgedruckt. Leider fehlen so die Bilder im Ausdruck. Es sind an allen Stellen diese "hüschen " Platzhalter mit dem roten Kreuz zu sehen. (nicht hilfreich)


    Frage: Gibt es einen Link zum Handbuch oder hat jemand einen Tipp parat, wie wir die Bilder "in den Ausdruck bekommen".


    Ansonsten ist das ja ein irres Programm, da fast alles nach unseren Bedürfnissen skallierbar ist. Da steht nicht nur professionell drauf, sondern ist wohl auch "drin".


    Danke erst mal.


    J. Ernst