marc: Wenn du schon ein Script zur Abfrage bei geonames hast (das nutzt GeoSetter auch), dann kannst du dem ja beibringen, per exiftool ins Bild statt in die Datenbank zu schreiben, oder? Mit dem nächsten Reorg wäre dann die Info wieder in Imabas...
Yepp, das wäre machbar. Ich bevorzuge für mich persönlich jetzt erstmal den Weg über GeoSetter, da eventuell weniger Aufwendig.
Für die automatische Länderzuordnung usw. gibt es in der Imabas DB entsprechende Felder laender/regionen/staedte jeweils latitude/longitude min und max -> Wie bei Allen GIS Systemen ist also ein "Quasi-Rechteck" die Referenz. In der Natur kommt es jedoch eher selten vor, dass eine Grenze entlang der Längen/Breiten-Grade verläuft. Bei der Abfrage kommt es also fast zwangsläufig zu Überschneidungen, je mehr Daten vorliegen. Wie du ja auch schon geschrieben hast es mangelt an Rechteckigen Städten usw. Die Grenzen der Standorte in der Imabas DB - danach hatte Denis wohl ursprünglich gefragt - werde ich in Zukunft vielleicht auch einfach ignorieren.
In der Anleitung steht zu den geografischen Grenzen, dass Imabas die nimmt, um Bilder einem Land zuzuordnen. Dies scheint aber nur zu gehen, wenn man GPX als Basis nimmt.
Ich habe jetzt mal mit Imabas 11.2 getestet, wie ich Dennis verstanden habe:
1) in der Imabas DB habe ich Grenzen der Standorte hinterlegt -> jeweils Reiter Grenzen (latitudemin,latitudemax,longitudemin,longitudemax in der DB)
2) in meinen Bildern habe ich nur GPS Koordinaten Länge/Breite und keine Standortnamen im IPTC
3) wenn ich die Bilder nun importiere wird Ihnen kein Standort zugewiesen
Eventuell wollte Dennis wissen, ob der Import diese Zuordnung ohne GPX Manager automatisch erledigen kann (oder sogar soll). Der Screenshot in der Online Hilfe jedenfalls zeigt ein Fenster bei der Zuordnung das ich nicht kenne. 
lg Marc
EDIT: Hab mir das Handbuch nochmal genauer angesehen und gleich im ersten Absatz steht die Antwort. Automatische Standortsuche erfolgt, bei Zuordnung über einen GPX Track.
Quote
Mit dieser Funktion sind Sie in der Lage GPS-Koordinaten aus einer GPX-Datei automatisch Bildern zuzuordnen. Imabas sucht in einer von Ihnen gewählt GPX-Datei anhand des Zeitstempels nacher einer passenden Position. Über die Grenzen, die zu einem Land, Region oder Stadt geplegt haben, wird weiterhin versucht ein Standort zu ermitteln.