Posts by dachplatte

    :?:Habe eben das erste Mal direkt mit Imabas einen Pfad mi8t den dort eingelesenen Bildern gelöscht, da ich nicht wusste, wie man den Pfad umbenennen kann. Habe dann mit dem Browser von Windows den Pfad neu erstellt und die entsprechenden Bilder hineinkopiert. Nun kann ich die Biloder nicht mehr mit Imabas importieren. Was mache ich falsch?

    Habe meine 30000 Bilder auf einer Festplatte gespeichert. Möchte jetzt eine externe Platte zum mitnehmen verwenden. Wie mache ich es am einfachsten, um künftig nur nich die Laufwerkbezeichnung ändern zu müssen und wie muß ich hier vorgehen?? Wer kann mir helfen? :roll::roll::cry:

    :idea::oops:
    Habe mal wieder ein Problem: Habe gemeint, eine gute Idee zu haben, wenn ich meine Directories - in denen ich meine Bilder abgelegt habe - logischer strukturiere. Dazu habe ich vier Directories abgeändert. Jetzt stelle ich fest, daß natürlich die Bilder von Imabas nicht mehr geöffnet werden können. Wie kann ich nun Imabas das geänderte Subdirectory beibringen?? Muß ich ales neu machen?? (Habe 2000 Bilder schon zugeordnet!!)

    Meine Freude war nur von kurzer Dauer. Zunächst hatte ich Probleme, den Begriff "Plegedialog" zu finden. Ich nehme an, daß damit die linke Leiste gemeint ist. Habe dann artig "Themengruppen" und dann darunter "Themen" angelegt. Beim einfügen dieser Themengruppen bzw. Themen über "Bild pflegen" und "Thema" erscheint zunächst "kein Thema" mit grünem Kreuz. Dann drücke ich auf das Kästchen und finde meine angelegten Themen. Es erscheint dann der Themenbaum und ich wähle das gewünschte Thema durch anklicken. Jetzt muß ich das "+" Zeichen drücken und meine Eingaben wiederholen!!! Ist das so gewünscht??? Und nun folgt mein größtes Problem: Ich finde beim Grundbild unter "Gruppe" keine Angaben!!! Habe die Einträge mehrfach ausprobiert!


    Was mache ich falsch?

    Können in der Ansicht "Bild-Bezeichnung-Datum-Größe-Qualität-Gruppe-Standpunkt" andere Felder angezeigt werden?? Wenn ja, wie??


    Wo kann ich für das dortige Feld "Gruppe" Eingaben machen?? Ist mir bisher nicht gelungen!!


    Wer kann mir helfen, meine Fragen zu beantworten? Im voraus besten Dank.

    Mein Problem taucht bereits zum 3. Mal auf: Ich will Bilder einlesen und rufe dazu mit dem linken Ordnerbutton (?für was ist der rechte??) das entsprechende Subdirectory auf. Nun fiel mir ein, daß es nicht das gewünschte Directory ist. Beim Versuch, das Directory zu ändern, hängt sich mein Computer auf. Ich kann das Imabas Pgm. nicht mehr bedienen. Die beiden ebenfalls aufgerufenen anderen Programme kann ich bedienen.
    Was mache ich falsch?

    :lol:


    Ich bin zwar noch ein "greenhorn"! aber das Programm macht mir großen Spass. Habe bereits mit vier anderen Programmen über einen Zeitraum von 3 Jahren gearbeitet. Dieses "Imabas" finde ich wirklich am Besten!


    Nun zu meinen Problemen:


    1. Personengruppen: Sind nicht beschrieben. Deshalb komme ich auch nicht damit klar. Kann ich die Peronengruppe als Oberbegriff von einzelnen Peronen sehen? Wie kann ich gezielt nach Peronengruppen filtern oder suchen?


    Im Moment "misbrauche ich die "Qualitätsstufen" um meine 30000 Bilder nach Familie, Freunde, Kegelclub, Skatclub, div. Vereine etc. sortiren zu können.


    2. Filmtypen: Habe mir große Mühe gegeben, um die Filme in Scharzweiss, Farbe, Dias etc. einzuteilen. Konnte auch gezielt danach suchen.
    Plötzlich kann ich diese Einteilungen nicht mehr finden. Sie erscheinen auch nicht mehr links am Suchbaum und auch nicht wenn ich über "Datenbank-Administration-Optionen-Explorer" reingehe und alle Häckchen anklicke!


    Wo sind Sie nur geblieben??


    Wer kann mir helfen?


    Im voraus besten Dank.