Beiträge von teimue

Hallo Dennis,
    das sehe ich etwas anders.
    Imabas ist kein OpenSource Projekt sondern ein kommerzielles Produkt mit Closed Source. Dein Vergleich hinkt also.
    D.h. ein Kunde hat für Imabas Geld ausgegeben und damit eine bestimmte Zeit ein Anrecht auf Wartung und Pflege. Genau diese Unterstützung von Kai war auch mein Beweggrund mehrmals auf die aktuelle Version upzudaten.
    Wenn Kai aber seit 2 Jahren keine Zeit mehr für Imabas hat, dies aber (z.B. hier) nicht mitteilt und nur noch auf direkte Mails antwortet, finde ich das nicht OK gegenüber seinen Kunden. Das reine Beantworten von Mails hilft halt bei Fehlern ohne Workaround nicht weiter.
    Ich bin (allerdings als Angestellter) fast in der gleichen Situation wie er und gehe mit 'meinen' Kunden da ehrlicher um und würde sie nicht so im Unklaren lassen.
    In der c't war zuletzt ein Vergleich von Bilderdatenbanken. Da wurde gefragt, warum Imabas nicht dabei war. Ich habe mich das auch gefragt. Jetzt denke ich, dass es vielleicht gut war, dass es nicht mehr erwähnt wurde.
    Noch habe ich aber Hoffnung, mit Imabas nicht in einer Sackgasse gelandet zu sein...

Gruß
    Heiko

Hallo Bernd,
    das muss ich wohl dann machen und Kai direkt ansprechen. Früher hat er sich ja hier noch rege beteiligt.
    Bis zur Version 10 hat das Ausführen der Aktionen funktioniert. Ab 11 nicht mehr. Wie man im entsprechenden Thread in Bugreports lesen kann, ist der Fehler in einem SQL-Statement bekannt.
    Ich verstehe nicht, warum dies noch nicht gefixt wurde.
    Gruß
    Heiko

Das verstehe ich auch nicht. Ich habe meine Dia-Magazine als Filme importiert. Das war schon vor ein paar Jahren. Allerdings habe ich pro Magazin (also 50 Dias) einen Film angelegt. Aber auch mit 100 Dias pro Film hätte ich kein Problem gehabt.
    MMn gehen pro Film 999 Bilder rein. Das brauche ich auch, da ich pro Monat für die Digitalbilder einen Film anlege.
    Dein Problem kann ich daher nicht nachvollziehen.
    Gruß
    Heiko

Picasa läuft ja auch offline. Das ist also kein Unterschied. Microsoft Fotogalerie kenne ich nicht. Bekommt man das nur über MS Essentials? Das scheint es für Windows10 aber scheinbar nicht mehr zu geben.
    Egal ich suche da ja auch nichts anderes zur Gesichtserkennung.
    Schade dass Kai in Imabas sowas nicht integrieren möchte. Und wenn es nur der (XMP) Import wäre.
    Wie geschrieben, würde ich mich schon freuen, wenn die Aktionen in Imabas wieder ausführbar wären. Kai deswegen anzurufen, halte ich für übertrieben.
    Seit einem Jahr ist der Bug hier bekannt, getan hat sich aber nichts.
    Warte ich halt ab.
    Gruß
    Heiko

Es ist zwar schon wieder einige Zeit vergangen, aber nun wollte ich auch mal wieder auf den Thread aufspringen.
    Grund ist die Nachricht, dass Google Picasa nicht mehr weiter entwickelt. Das ist für mich nicht schlimm, Picasa funktioniert ja weiter sehr gut und was Vergleichbares gibt es ja nicht.
    Ich hatte zuletzt Gesichtserkennungsdaten zuletzt 09/2012 mit Imabas abgeglichen und wollte nun alle neuen Daten abgleichen.
    Dazu habe ich mein damaliges Programm etwas erweitert, so dass ich es jetzt auch zur Verfügung stellen könnte.
    Aber ich kann in Imabas 11.2 meine Importaktionen nicht mehr starten.
    Der in Bugreports beschriebene Fehler (-206) betrifft nicht nur mich und an meinem Aktionen-Code liegt es nicht. Keinerlei Aktionen lassen sich ausführen.
    Tut sich denn bei Imabas nichts mehr?
    Wird das auch nicht mehr weiterentwickelt und keine Fehler mehr behoben?
    Wenn das mit den Aktionen wieder gehen würde, dann stelle ich alles zum Personenimport aus Picasa von mir zur Verfügung. Und dazu ein Video zum Ablauf.
    Schade, dass ich nicht auch die Gesichterrechtecke importieren kann, da Imabas dafür nichts vorsieht. Die Daten von Picasa habe ich da.

Ich würde mich freuen, wenn sich mal wer melden würde zu dem -206 er Fehler.

Gruß
    Heiko

Hallo Kai,
    ich muss dazu nochmal nachfragen.
    Ich bekommen diesen Fehler auch, wenn ich Aktionen ausführen will.
    Ist dieser Bug behoben?
    Was kann ich tun? Es ist wichtig. Ich will meine eigenen geschriebenen Aktionen wieder ausführen und das geht nicht mehr.
    Mit der 11.2 Build 2760 geht es jedenfalls nicht mehr.

Gruß
    Heiko

Ich war im Urlaub, deswegen ein paar Tage verspätet.

Mir war klar, dass die Frage nach den Sourcen kommt und ich bin mir noch unschlüssig, ob ich das tun soll.

Imabas ist ein kommerzielles Produkt und liegt in Verantwortung von Kai.
    Er hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass er diesen Import nicht in seinem Produkt haben möchte.
    Auch hat er keinerlei Hilfestellung gegeben.

Wie soll ich damit also umgehen?

Der Schritt 1 ist nicht so weit im UI ausprogrammiert, dass ich das Programm sofort verteilen könnte. Da wäre also noch was zu tun für mich.

Den Schritt 2 mit den beiden Scripten könnte ich hier sicher rein stellen. Aber ohne Schritt 1 funktionieren sie ja nunmal nicht.

Gruß
    Heiko

Wie man die .picasa.ini lesen kann, dazu habe ich dieses C# Projekt gefunden: https://code.google.com/p/picface/

Ich habe mir dieses Programm mal installiert und mal auf ein Bilderverzeichnis mit Gesichtsinformationen von Picasa laufen lassen.

Dieser Ansatz ist auch nicht uninteressant. Es schreibt die Personeninformationen von Picasa in den XMP-Bereich der Bilder (https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Metadata_Platform).

z.B. Geosetter liest auch diesen XMP-Bereich und zeigt ihn an. Zum Bearbeiten habe ich allerdings dort nichts gefunden.

Wäre das nicht ein Ansatzpunkt für Imabas, diese XMP-Daten beim Import und Reorganisieren neben EXIF und IPTC optional zu lesen und in der DB abzulegen?

Den 2. Schritt habe ich nun auch erledigt.
    Ich habe 2 Aktionsskripte geschrieben.
    Das erste hängt an den Personen und importiert mir alle Picasa Kontakte in die ausgewählte Personengruppe.

Das zweite hängt an den Volumes und importiert mir obige zuvor erstellte CSV-Datei für das jeweilige Volume.

Damit habe ich mir nun ca. 20000 von Picasa erkannte Gesichter von über 400 Personen nach Imabas reingezogen.:smile2:

Bei Bedarf kann ich das dann jederzeit mit neuen Gesichtern wiederholen.

Damit ist das Thema Gesichtserkennung für mich erledigt.
    Es sei denn, Kai implementiert noch die Gesichtspositionen im Bild in Imabas.

So, ich habe mich jetzt doch daran gesetzt und mit Lazarus ein Programm geschrieben, dass mir die Gesichtserkennungsdaten von Picasa aufbereitet.
    Es entsteht eine CSV-Datei, die alle Gesichter mit Namen, Position im Bild, Bildname und relativen Pfad zum Ausgangspfad (Volume) von allen Bildern eines Verzeichnisbaumes enthält.

Das sieht dann so aus:

Code
    1. mdFacesPictureName,mdFacesContact,mdFacesX,mdFacesY,mdFacesW,mdFacesH,mdFacesPath,
    2. "IMG_0534.jpg","Anja Müller",0.46140230411231,0.17157244220645,0.22793926909285,0.36600289921416,"",
    3. "IMG_4390.JPG","Anja Müller",0.33240253299763,0.35625238422217,0.10649271381704,0.07186999313344,"",
    4. "IMG_4390.JPG","Heiko Müller",0.21898222323949,0.15938048371099,0.14860761425193,0.10051117723354,"",
    5. "IMG_0525.jpg","Lea Meyer",0.23437857633326,0.08169680323491,0.09558251316091,0.15318532082094,"",
    6. "IMG_0526.jpg","Lea Meyer",0.17370870527199,0.20016784924086,0.10754558632792,0.17238117036698,"",
    7. "DSCN0998.JPG","Heiko Müller",0.22504005493248,0.19241626611734,0.41557946135653,0.66434729533837,"Urlaub",
    8. "DSCN0997.JPG","Torsten Mustermann",0.12065308613718,0.53992523079271,0.1043869687953,0.1658045319295,"Urlaub",
    9. "DSCN0997.JPG","Heiko Müller",0.37001602197299,0.52429999237049,0.09808499275196,0.15654230563821,"Urlaub",

Die Namen sind noch nicht getrennt in Name/Vorname. Das ist aber kein Problem.

Das wäre also der erste Schritt.
    Nun zum nächsten, der aber noch nicht fertig ist...
    Ich denke, dass diese Datei so eingelesen werden kann, wie bei diesem 'Thema Import 'http://www.pamsf.info/showthread.php?p=9337#post9337

Es müsste also für jede Zeile geschaut werden, ob für dieses Bild schon ein Eintrag mit diesem Namen existiert. Existiert er nicht, wird er gemacht. Existiert die Person noch nicht, wird sie angelegt (am besten unter einer neuen Personengruppe z.B. 'Picasa').

Eine Frage an Kai: Könntest du dazu ein Code-Gerüst machen?
    Das ginge für Dich sicher am schnellsten. Ich habe für Imabas noch nicht gescriptet. Hinweise was in welches Objekt rein müsste, wäre auch schon hilfreich.

Die Position des Gesichts im Bild lassen wir erstmal außen vor. Dazu fehlen sicher noch die entsprechenden Felder in der Imabas-DB. Die Darstellung auf dem Bild fehlt ja auch noch.
    Wenn Kai sich aber dazu durchringen könnte, würde ich das sehr begrüßen.

Was haltet ihr davon?

Ich meinte in Geosetter nicht die Geoinformationen, um die es ja hier nicht geht. Geoinformationen werden natürlich in die Bilder geschrieben. Dazu ist das Programm ja gemacht.
    Die Personen-Informationen aus der .picasa.ini werden aber nur angezeigt. Das würde ich mir auch verbieten, ohne mich zu fragen, Bilderdaten zu ändern.
    Das habe ich auch nochmal überprüft. Ist die .picasa.ini im Verzeichnis, zeigt Geosetter die Personen an. Im anderen Fall nicht.
    Wie man die .picasa.ini lesen kann, dazu habe ich dieses C# Projekt gefunden: https://code.google.com/p/picface/
    Leider habe ich keine Zeit, da selber was zu programmieren. :-(

Meiner Ansicht nach schreibt Geosetter nichts in die Bilder. Das würde ich auch nicht für gut finden, wenn das Imabas machen würde.
    Geosetter liest einfach die Informationen aus den .picasa.ini Dateien und zeigt sie an.
    Imabas könnte diese Informationen optional auch einmalig bzw. beim Import lesen und in seine DB schreiben und auch nur anzeigen.
    Selbst die Verknüpfung mit Google-Kontakten (wie es Picasa macht) ist nicht notwendig, es reicht aus eine Person, die es noch nicht gibt, einfach bei sich mit Namen neu anzulegen.
    Gruß Heiko

Hallo LionT,
    genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, die Picasa Gesichtserkennungsdaten zu nutzen.
    Die Kenntnisse wären bei mir zwar auch da, das selber zu scripten, nur leider fehlt es an der Zeit.
    Deswegen ist es schön zu hören, dass du an sowas arbeitest. Kai hat ja leider nur abgewunken.
    Wenn du jemanden zum Testen brauchst, bin ich bereit.
    Gruß Heiko

Hallo teimue,

im Grunde nicht, da ich so etwas nicht implementieren werde. Ich werde in Imabas kein Feature einbauen die von einer anderen Software komplett abhängig ist. Stelle mir gerade vor: Imabas mit Gesichtserkennung, erstens laden Sie Picasa... :e030:

Schade, dass du so eine Meinung vertrittst bzw. Vorstellung hast ...:e030: Genauer gesagt, bin ich sogar enttäuscht.

Geosetter hat dazu auch keinerlei Optionen (ich habe zumindest keine gefunden) und zeigt gefundene Picasa-Gesichtserkennungsdaten einfach an, wenn welche da sind.

Wo ist das Problem beim Import eine Option zu haben, eventuell vorhandene Gesichtserkennungsdaten von Picasa mit einzulesen.
    Mehr nicht. EXIF-Daten liest Imabas doch auch ein.
    Derjenige, der mit dem Namen Picasa was anfangen kann, weiß dann schon, was zu tun ist bzw. nutzt die Hilfe.

Da von Imabas immer noch keine Gesichtserkennung unterstützt wird, ist deren Nutzwert mit den Jahren für mich halt immer geringer geworden.
    Über 20000 Gesichter werde ich nicht manuell ca. 300 manuell anzulegenden Personen zuordnen, wenn genau das beides (!) bei einem anderen Programm schon halbautomatisch mit sehr gutem Ergebnis geschehen ist.

Gesichtserkennung ist heutzutage bei der zunehmenden Bilderflut ein KO-Kriterium. Nicht nur für mich. Über 2 Jahre habe ich deinem an sich sehr gutem Programm die Chance gegeben an dieser Stelle nachzuziehen.
    Das war aber scheinbar umsonst. Schade, dass du andere Prioritäten gesetzt hast.
    Gruß Heiko