Posts by Macek

    Servus Kai,


    erst mal ein Danke für deine Mühe und Angebot. :) Lass mal, warte ab was da noch so an Patches oder Versionen kommt.

    Finde als einiges.... und wenn ich dann poste oder Mails schreibe...... Möchte auch nicht nerven, hast ja sicherlich genug um die Ohren.

    Wie schon erwähnt, fahre erst einmal zweigleisig. Imabas ist genial, nur sollte es etwas Benutzerfreundlicher (also idiotensicherer ;)) werden.

    Sonst frisst es den Otto Normalverbraucher viel zu viel Zeit bis es eingerichtet ist. Oder, halt noch mehr Dokus. Freue mich schon auf die ganze

    Exif Geschichte die da noch planst und erscheinen soll.


    Gruß Marcel

    Servus Leute,


    FAQ durchgelesen, alles mögliche versucht und jetzt komme ich nicht mehr weiter. ;(

    Was mache ich falsch? Hätte gern über Hardware / Objektive eine Auswertung.

    Z.B. wie viel Fotos ich mit dementsprechenden Objektiv so fotografiere. Mit Kamera

    funktioniert es ja auch. Ale möglichen Variationen getestet nur wird das irgendwie niX.



    Hier funktioniert es doch über Exif und Import (Vorgaben)


    Ist dein Monitor nicht kalibriert oder vielleicht zu hell eingestellt?

    Besitze einen 34 Zoller. Muss weder Augen zukneifen noch ist etwas zu hell oder unscharf.

    Meine Vorgehensweise.




    Gesichter / nicht zugeordnet.


    Rechter Mausklick, entweder kein Gesicht oder einfach passendes Gesicht

    zu der im Explorer (vorher) angelegten Person schieben.


    Gibt ab und an auch nen Brei. Bist dir nicht ganz sicher was oder wer das sein soll,

    einfach Markierte an den Browser übergeben und schon haste ne saubere Übersicht.


    Hallo Leute,

    möchte alles neu anlegen und wenn, dann gleich richtig anfangen. Nicht das später großes Chaos entsteht.

    Mein Stand, alle Fotos sind sauber benannt und die meisten auch mit GPS Tag versehen. Z.B. Festplatte oder Synology.


    Also, Festplatte D / Fotos / 2018 / 2018 - 03 - März / 2018.05.26 - Augsburg. So, schön und gut. Jetzt kommt Imabas

    in Spiel. Möchte ja nicht ewig suchen, sondern das was ich eigentlich suche auch ziemlich schnell finden ohne mich

    durch X Hierarchien klicken zu müssen.


    Wie soll man(n) anfangen?


    Erst ein Volume anlegen?
    Neues Volume anlegen / Verzeichnis / Pfadangabe ist relativ zu Datenbank.

    Volume z.B. 2018 nennen und dann die Fotos 2018 erst einmal alle importieren

    und über Themenkatalog verwalten.


    Oder... ohne ein Volume zu erstellen.


    Bilder / Verzeichnisse importieren / Quelle


    Es erscheint dann in Volumes ist aber in Endeffekt ein Link zu meinen Ordner

    D / Fotos / 2018/2018 - 03 - März / 2018.05.26 - Augsburg


    Wenn ich es richtig verstanden habe. X/


    Handbuch an sich ist gut, nur fehlt mir hier die Logik. Noch besser, was hat Zukunft

    verursacht weniger Arbeit und macht Sinn. Bin kein Profi, Hobbyknipser der zu viel

    Fotos aufhebt ;)


    Möchte mich jetzt schon für Eure Mühe und idiotensichere (ab besten bebilderte) Erklärung bedanken.

    Bin der Überzeugung das ich nicht der Einzige bin der daran scheitert. 8)


    Wünsche Euch alles erdenklich Gute.

    Gruß Marcel

    Da ich z.Z meine Freizeit damit verbringe Dias und Negative zu scannen, eine bescheidene Frage. :-P Kann ich bei der Option Hardware einen Scanner mit einbinden? :?: Versuche ich dies, bekomme ich immer die Meldung. Bitte den Belichtungsbereich richtig einstellen. Bei einer Kamera ist es logisch und kein Problem, aber bei einen Scanner.

    Besteht die Möglichkeit bei Externe Programme / Mit Standartprogramm öffnen,
    dies mit einer Tastenkombination zu versehen? Z.B. mit Strg + X ? :razz: