Posts by billy3

    hallo,

    wenn ein dateinamen eines pics in der detailansicht (die ansicht spielt eigentlich keine rolle, nur zur besseren erklärung) in spitzen klammern in der spalte Bezeichnung angezeigt wird, also <...> dann wird der dateinamen im datenblatt hinter der filmnummer n i c h t mehr angezeigt? was muss ich in imabas ändern, damit mir der dateinamen immer in einem datenblatt hinter der filmnummer erscheint?

    gruß
    billy3

    hallo kai,

    ich habe folgende benutzerabfrage definiert:
    select * from bilder
    where makedate like [EMAIL=''@text;Jahr@%'']'@text;Jahr@%'[/EMAIL]

    sie funktioniert soweit prächtig. wenn ich allerdings anschließend auf die g l e i c h e benutzeranfrage klicke, um ein anderes jahr einzugeben, wird die sql-abfrage garnicht erst ausgelöst. erst nachdem ich eine völlig andere abfrage oder sonstige action (nicht verwechsel mit Aktion) vornehme, kann ich wieder auf die ursprüngliche benutzerabfrage klicken, und diese wird dann aktiv.

    gruß
    billy3

    hallo planlos,

    yep, das war die lösung. danke für die rasche info.
    gibt es denn eine andere lösung, die auch einen teilnamen des modells findet?
    ich denke da an so etwas wie eine INSTRING-funktion, wie man sie aus basic kennt.
    ich spreche mit meiner frage weiterhin auch die anderen user des forums mit der bitte um vorschläge an.

    gruß
    billy3

    hi planlos,

    da ich auch nur teile eines namens eingeben kann, sollte es keine probs bereiten.
    aber selbst bei eingabe von Canon erhalte ich keine treffer. und das darf imho nicht sein.

    gruß
    billy3

    hallo,

    die abfrage lautet (steht auch im ersten thread von KSCEIN3, siehe oben)

    select b.* from bilder b, exifdata x where (x.data = [EMAIL=''@text@'']'@text@'[/EMAIL]) and (b.ukey = x.bild) and (x.tag='model')

    gruß

    billy3

    hallo leuts,

    bei meiner abfrage nach 'model' erhalte ich 0 treffer!!!??? obwohl beim import der pics die exifs eingelesen wurden. in der miniaturdarstellung erhalte ich alle zu importierenden tags angezeigt. insofern wundert mich das ergebnis der abfrage. klappen tut die sache mit z.b. der blende, wenn ich 'model' durch fnumber ersetze.
    spielt vielleicht eine - für mich nicht erkennbare - vorbelegung der tags statt? oder wird da was anderes gefiltert?
    danke vorab für eure hilfe.

    gruß
    billy3

    hallo,
    danke für die antwort. mein ziel ist ein schneller sort (ohne benutzerabfrage) nach dateityp. hätte ich natürlich vorher sagen sollen. bestünde da aus deiner sicht eine chanche?

    gruß
    billy3

    hallo kai,

    könntest du hier bitte eine sequenz zum abtippen reinstellen, die die sortierung vornehmen kann und die derzeitige ersetzt? (dürfte imho keine größeren probs für dich bereiten, da diese sequenz ja noch in einer alten imabas-version vorkam. oder?)

    gruß
    billy3

    hallo kai,

    wenn ich in der miniaturansicht z.b. 2 bilder markiere und in den detail-modus wechsle, bleiben die bildmarkierungen - wie ich es auch erwarte - erhalten. wechsle ich wieder in die minaturansicht zurück, ist die bildmarkierung weg!
    eine problemlösung wäre hilfreich.

    gruß
    billy3

    hallo kai,

    wäre schön, wenn ich in der feldauswahl auch eine spalte "Dateityp" anzeigen lassen könnte. dieser wunsch mag für profis vielleicht etwas befremdlich sein, es gibt aber amateure (zu denen ich zähle), die neben tif-, raw-, jpg- auch alte bmp-formate in der bilddatenbank haben.

    gruß
    billy3

    hallo kai,

    wäre toll, wenn man mehrere pics zur externen bearbeitung auswählen und - sozusagen - in einem rutsch bearbeiten könnte. z.b. änderung/ergänzung iptc-daten usw..

    gruß
    billy3

    hallo,

    bei einigen meiner -etwas älteren - bilder bekomme ich beispielsweise nur 2 Exif-Parameter angezeigt,
    - obwohl ich viel mehr Exif-Daten per Exif-Browser sehen kann,
    - eine reorganisation des betreffenden films auf mehrere Parameter (9) stattfand und
    - externes bild nachladen stattfand.

    wie ist dieses verhalten zu erklären?

    noch ne frage: beim externen nachladen eines bildes werden da auch die ganzen bilder eoingeladen?

    danke vorab für hilfreiche infos.

    gruß
    billy3

    Hallo allerseits,

    ich habe mal die Frage: Kann ich eine Reorganisation meiner Bilder-Datenbank in mehreren Stufen vornehmen? Heißt z.B. von Bild 1 in Film 1 bis Bild 555 in Film 20 und am Folgetag ab Bild 556 in Film 20 bis zum Ende (also den Rest) der Bilder? Wenn ja, wie ginge das zu bewerkstelligen?
    Danke vorab für hilfreiche Antworten.

    Gruß
    billy3