Posts by bagalut

    Hallo,



    gibt es eine einfache Möglichkeit Bilder von einem Volume in ein anderes zu verschieben?


    Ich habe über 10.000 Photos auf 11 Volumen und etwa 200 Filme verteilt in Imabas (n:n Berziehung). Mein Haupt-Sortierkriterium ist das Thema, z.B. "2009.05 Urlaub Miami", es gibt etwa 200 Themen, es können Bilder aus verschiedenen Volumen und verschiedenen Filmen einem Thema zugeordnet sein. Die Filme habe ich bisher eher für eine Vor-Verarbeitung und einlesen aus bestimmten Quellen genutzt.


    Nun möchte ich die neue 8.0 nutzen und auf Filme verzichten, gleichzeitig möchte ich die bisherigen Volumen umstellen auf eine Struktur, die exakt den Themen entspricht. Das ist für mich wichtig, da ich dann die Bilder auch auf der Festplatte in der gleichen Struktur ablegen könnte, also z.B. "C:\...\2009\2009.05 Urlaub Miami".


    Wenn man Bilder von einem Volumen in ein anderes verschieben könnte, wäre die Sache eigentlich ganz einfach.


    Danke im voraus


    Bagalut

    Hallo allerseits,

    gibt es im Browser (in der Listenanssicht) die Möglichkeit nach mehr als nur einer Überschrift zu sortieren?

    Konkret möchte ich die Bilder erst nach Aufnahmedatum und dann (bei gleichem Datum) nach Aufnahmezeit sortiert sehen. Ich habe innerhalb eines Thema Bilder aus verschiedenen Filmen (von verschieden Kameras fürs gleiche Ereignis aufgenommen), die aber alle thematisch zusammen gehören. Sortiert wird aber eben nur nach Datum, danach gilt wohl die Filmnummer als internes Sortierkriterium. Im Ergebnis stehen die Bilder der verschiedenen Filme nur innerhalb des Filmes chronologisch, danach kommt der nächste Film etc.

    Die manuelle Sortierung nach den Feldern Sortierung 1-3 habe ich probiert, ist aber für diese Zwecke aus meiner Sicht nur sehr umständlich anwendbar, weil:

    - Im Sortierdialog sieht man die die Aufnahmezeit nicht, Sortierung daher nur schwer möglich.
    - Wenn man Sortierfeld 1 für die Sortierung im Browser auswählt gilt das m.W. für ALLE weiteren Browserdarstellungen. Wenn ich also das Thema wechsel bleibt Sortierung 1 die Sortierreihenfolge.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Bagalut

    Hallo Kai,


    habe alles geprüft, Imabas (6.1 und 6.2) deinstalliert, System und Registry gesäubert (keine imabas.xml mehr irgendwo) und dann 6.2 (6.2.0.2 imabas62.exe 26.10.2006 8722 KB) nochmals neu installiert. Fehler kommt leider immer noch, keine Veränderung.


    Mein PC ist eigentlich auch ziemlich Mainstream. Gibt es denn neue Komponenten in 6.2 gegenüber 6.1, die vielleicht nicht mehr so kompatibel zu allen Systemen sind?


    Danke und Gruß
    bagalut

    Hallo Kai,


    gerade 6.2 sauber installiert in eigenem Verzeichnis und Imabas.bin rüber kopiert.


    Beim Start kommt nach dem Imabas Splash die Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adresse ... in Modul 'Imabas.exe'. Lesen von Adresse 00000"


    Danach erscheint zwar das Imabas Fenster, bis auf den Datei-Explorer sind aber alle Bereiche weiß und das Menü fehlt vollständig.


    Nutze Win2k Prof. SP4.


    Imabas 6.1 läuft weiter problemlos.


    Irgendeine Idee?


    Gruß
    bagalut

    Hallo,


    den Wunsch gab es wohl aus dem Forum schon vor einigen Jahren: Verwaltung von Videodateien mit Imabas. Die Videodatei sollte mit allen bekannten Funktionen verwaltet werden können, nur dass sich halt ein externer Player öffnet bei der Voll-Ansicht.


    Gibt es diese Möglichkeit schon? Ich konnte leider nichts finden im Forum. Oder kann mir jemand einen Workaround nennen? Bei mir geht es um die gelegentliche Verwaltung von .MOV Dateien innerhalb tausender JPG Bilder, die schon im Imabas sind :P .


    Danke im voraus


    bagalut

    Hallo Imabas Community,


    bin zwar noch Greenhorn unter euch, habe es aber gerade geschafft mehr als 2.000 Bilder von einer selbstgeschriebenen Anwendung mitsamt Stichwörtern und Kategorien in Imabas zu migrieren :P


    Jetzt habe ich mich mit den angefangen mit der Benutzerverwaltung zu befassen und (aus versehen) den einzigen Benutzer Administrator gelöscht :oops: . Seit dem läßt sich die Firebird Datenbank nicht mehr öffen, leider auch nicht die Rücksicherung vom Tag zuvor! Fehlermeldung: "no permission for read-write access to database c:\...". Eine neu angelegte Datenbank läßt sich mit problemlos mit Angabe des Kennwort öffnen.


    Schwerer Schock bei mir. Ich hoffe sehr, dass ich irgendwie wieder an meine Daten komme!?


    Danke im Voraus,
    Bagalut