Posts by gsantner

    Danke Kai,


    ich habe das schon ausprobiert. Funktioniert gut. Zwei Fragen habe ich noch:


    1. Im Script kann ich die Begrenzung von 800 auf 1000 hinaufsetzen?
    2. Kann ich diese Aktion mit einem Tastenkürzel belegen?


    Danke Dir


    Georg

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade bei einer Berichterstellung im Word. Dabei suche ich mir die benötigten Bilder aus Imabas, mache einen Export und importiere sie von da ins Word. Es wäre total cool könnte man (wenn man nur ein oder zwei Bilder braucht) diese von Imabas direkt ins Word importieren.


    Die obligatorische Frage zum Schluß:


    Geht das??


    LG


    Georg

    Hi Kai,


    danke für Deine Antwort. Das mit den Themen ist keine schlechte Idee. Ich werde das einmal versuchen. Ich müsste das jedoch händisch zuweisen, da ich nicht bei jedem Import einen neuen Film anlege. Das Löschen des Themas ist jedoch um einiges einfacher als bei den Attributen...


    LG


    Georg

    Hallo,


    folgendes Problem:
    wenn ich Bilder importiere, habe ich nicht immer die Zeit, diese auch gleich einzuordnen (Themen, Personen, Objekte, etc...). Deshalb bekommen alle neu importierten Bilder das Attribut "workflow/eingabe abgeschlossen - nein". Damit kann ich alle Bilder die zwar importiert sind, aber noch nicht integriert, leicht wieder auffinden und die Eingabe abschließen. Nach Abschluß der Arbeit wird das Attribut geändert "workflow/eingabe abgeschlossen - ja".
    Das eigentliche Problem dabei ist, daß ich das Attribut für jedes einzelne Bild löschen muß und wieder neu zuordnen. Bei 50, 100 oder 150 Bildern am Stück ist das schon eine ganz schöne Klickarbeit.
    ich würde mir wünschen (es steht ja immerhin das Christkind vor der Tür :-)), daß man im Dialog Attribut für mehrere Bilder mit einem Arbeitsgang das Attribut ändern kann. Das würde die Arbeit erleichtern.


    LG


    Georg

    Danke Kai, da hätte ich auch selber draufkommen können, zumal ich das ja schon einmal gemacht habe. Aber ich habe zuhause auch Imabas und da dort Einzelanwender hat es ohne weiter funktioniert, hab leider nicht mehr daran gedacht, daß es hier anders ist.


    LG


    Georg

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: habe bei mir im Büro Imabas 7.0 heute installiert. Als ich auf die Datenbank zugreifen wollte, kommt eine Fehlermeldung: Datenbank nicht auf dem erforderlichen Stand. Aber keine Aufforderung zur Aktualisierung. Also keine Möglichkeit den erforderlichen Stand zu erreichen. Wir haben die Datenbank mit SQL Einbindung.


    Danke für Eure Hilfe.


    LG


    Georg

    Hi Leute,


    ich kann Imabas nicht mehr öffnen und stelle hier mal die Frage ob ihr auch schon mal folgende Fehlermeldungen hattet: Wenn ich Imabas öffnen will kommt zwar wohl das Logo im Hintergrund aber dann schon die erste Fehlermeldung:


    "Element' dx Panelinquiry' hat kein übergeordnetes Fenster" Wenn ich da auf OK bestätige kommt gleich die nächste: "Element 'dx Panelsystem' hat kein übergeordnetes Fenster" Dies kann man wieder mit OK bestätigen, dann passiert aber gar nix mehr. Wenn man das Programm abbricht kommt noch zur Verabschiedung "Element 'dx Panelbrowser' hat kein übergeordnetes Fenster".


    Ich habe schon versucht die Software neu zu istallieren. Das bringt aber nichts.


    Ich krieg immer gleich Stress, wenn meine Datenbank nicht funtkioniert, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    LG


    Georg

    Hallo Leute,


    folgendes Problem: wenn ich Bildern Themen, Tiere od. ähnliches zuweise, komme ich während dieses Vorganges oft drauf, daß ich ein neues Thema, Tier ... brauche. Wenn ich das dann anlege "springt" die Datenbank automatisch dahin, d.h. meine sortieren und ausgewählten Fotos sind weg und ich muß die Recherche nochmals machen.


    Es wäre sehr gut, wenn man neue Themen ... anlegen könnte, ohne eine aktuelle Selektion der Bilder zu verlieren.


    LG


    Georg

    Hallo,


    habe mich mal ein wenig in die Forenbeiträge zum Thema SQL in Imabas reingeschaut - verstanden hab ich nicht sehr viel.
    Aufgrund meines mangelnden Wissens ist meine Frage vielleicht auch ziemlich blöd?!


    Ich habe meinen Bildern die "fertig" eingegeben sind ein Attribut verpasst: "Eingabe abgeschlossen" (Typ: Logik). Da ich nicht immer alle Bilder, die in die Datenbank eingelesen werden auch gleich kategorisiere, würde ich gerne nach allen Bildern suchen, die das Attribut "Eingabe abgeschlossen" nicht haben. Geht das?


    Danke


    Georg

    Hallo,


    habe mal wieder eine Frage: ist es beim Importieren von Bildern möglich, Infos, welche im MS Explorer zu den Dateien geschrieben wurden zu importieren? Ich habe das bei zwei Bildern versucht, es ist mir aber nicht gelungen, die Info in Imabas auszulesen.


    Danke,


    Grüße aus Kärnten


    Georg

    Hallo,


    ich habe eine Frage in Bezug auf den Explorer von Imabas: Bei einer älteren Version ist es mir einmal gelungen, die Knoten im Explorer umzubenennen; dies hat verschiedene Vorteile, wie zum Beispiel beim Knoten Tiere - ich möchte nicht nur Tiere sondern auch Pflanzen katalogisieren, was ja eigentlich trotzdem geht, aber da nicht nur ich auf die Datenbank zugreifen werde, wäre eine Vereinheitlichung sinnvoll. Geht das mit der aktuellen Version auch noch, und kann ich das nur nicht finden?


    LG


    Georg