Posts by Selmo

    Hallo zusammen!


    Nach dem herunterladen von Bilddateien vom meinen Kameras versehe ich diese grundsätzlich mit einem "Basisset" an IPTC Daten, die als XMP file angehängt werden.


    Unter den Database/Administration/Import/IPTC Settings habe ich den Import von IPTC aktiviert. Trotzdem erscheinen die Daten nicht in den Eigenschaften der Bilder, oder einem anderen "Dialogfeld" des Reiters "Eigenschaften", oder anderen.


    Im Manual wird in Verbindung mit IPTC nur von JPGs gesprochen.


    Wie verstehe ich das grundsätzliche IPTC Handling bei Imabas? Grundsätzlich können ja verschiedenste Bildformate IPTC unterschützen. Kann IPTC nur aus Bilddateien vom Typ JPG importiert werden?


    Wie kann ich IPTC aus XMP standardmäßig automatisiert beim Bildimport mit importieren?


    Gruß

    Selmo

    Ich habe vor einiger Zeit Imabas in der Version11 für mich getestet und jetzt in der Imabas 13 als Lizenz erworben.

    Als DB nutze ich Mysql 5.x. Soweit alles ok.


    Nach dem Import von einigen duzend Bildern stoppt mein Import mit der Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher"!


    Die Cache Größe steht auf Maximum und es ist ausreichend Festplattenplatz und vor allem ausreichend RAM vorhanden >40GB.


    Einen Menüpunkt für eine Arbeitsspeicherzuweisung für das Programm habe ich nicht gefunden.


    Bei meinem Imabas 11.2 Test hatte ich die Problematik nicht. Aber jetzt bei der 13er. Den Thumbnail Cache habe ich schon einmal geleert. Der war es wohl nicht.


    Weiß jemand ob sich etwas grundliegend geändert hat? Oder habe ich evtl. einen entscheidenden Parameter übersehen?


    Kann jemand helfen?