Posts by MSteiger

Hallo Zusammen

Nachdem mir letztes mal im Forum so rasch und gut geholfen wurde, versuche ich es nochmals zuerst mit dem Forum bei meinem Problem.

Wir haben Imabas 12.1 im Einsatz.

Darin wurde ein Volume eingerichtet, welches auf einem NAS liegt.

Leider ist dieses NAS kaputt gegangen. Wir haben das NAS jetzt ausgetauscht. Das NAS hat die konfiguration vom alten NAS bekommen, sprich ist mit dem gleichen Namen, gleichen IP Adresse, usw. im Netz erreichbar. Die Daten konnten ebenfalls wieder auf das neue NAS übertragen werden. Soweit so Gut.

Jetzt kommt mein Problem:

Bisher wurden alle Bilder die wir Importiert haben in diesem Volume abgelegt.

Wenn jetzt ein Bildimport gemacht wird, erstellt Imabas ein neues Volume mit dem Laufwerkspfad von dem aus die Bilder importiert wurden.

Was könnte da schief gelaufen sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich habe beim Ursprünglichen Share einen Ordner Imabas11.2 angelegt.

Jetzt funktioniert die automatische Anmeldung nur wenn die neue Version (12) in genau diesem Ordner liegt.

Daher hat es vorher nicht geklappt mit der Verbindung.

Hallo Kai

Ich hab nochmals ne Frage.

Die Installation von Imabas habe ich jetzt aktualisiert und das Lizenzfile ist im entsprechenden Ordner hinterlegt.

Meine *.icf Datei habe ich auch vom alten ins neue Verzeichniss kopiert. Jetzt kommen beim Start von Imabas aber zwei Fehlermeldungen.

Die erste lautet:

Field bildderivate|hashtag not in database!

die zweite ist:

Die Datenbankstruktur ist nicht auf dem erforderlichen Stand!

Ich kann beide Meldungen nur mit Abbrechen bestätigen.

Ich gehe davon aus, dass beide Meldungen mit dem noch ausstehenden Update der Datenbank zusammenhängen.

Wie starte ich das Datenbankupdate? Nur über den Reiter Datenbank und den Button Aktualisieren?

Vielen Dank

Hallo Kai

VIelen Dank für deine rasche Antwort, ich wollte gerade gemäss deiner Anleitung starten mit der Migration, dabe ist mir aufgefallen, dass ich noch kein aktuelles (Version 12) taugliches ilf File habe. Ich glaub ich bin blind, ich seh nähmlich nicht wie ich die aktualisieren kann.

Kannst du mir nochmals einen Tipp geben?

Danke

Hallo

Wir haben eine Installation von Imabas 11.2 die auf einem Share im Netzwerk bereitgestellt wird. Die SQL-Datenbank ist auf einem zweiten Server eingerichtet.

Die Fotos sind auf einem NAS abgelegt.

Gibt es einen empfohlenen update Weg, oder kann einfach das Setup ausgeführt werden und der Inhalt des Installationsordners danach in den Netzwerkshare kopiert werden?

Vielen Dank für eure erfahrungen.

Marc