Posts by krikrack

    Hallo,


    ich habe meine umfangreiche Diasammlung aufwändig eingescannt und will sie nun mit IMABAS archivieren. Die Zusammenstellung in den Diakästen möchte ich dabei wiederspiegeln. Am einfachsten wäre es also, die Dias zu importieren und dann analog in IMABAS die Diamagazine zu bestücken.


    Geht leider nicht so, wie mir scheint.


    In IMABAS können nur Bilder als rahmbar markiert und somit in Diakästen einsortiert werden, wenn sie über Filme importiert wurden. Die Dias will ich aber nicht wieder alle aus den Rähmchen nehmen, um festzustellen, welche Fotonummer auf dem jeweiligen Film sie ursprünglich waren. Also habe ich pseudomäßig je Magazin einen Film angelegt und munter importiert. Geht notgedrungener Weise für 50-er Standard-Magazine, nicht aber für CS-Magazine. Da sind 100 Dias drin, ein Film in IMABAS kann jedoch genau eins weniger, nämlich 99 Bilder aufnehmen. Da wird mir die ungewollte Krücke zu kompliziert.


    Wie kriege ich das Problem praktisch gelöst? Mir ist die Ebene der Filme im Fall der Dias egal, weil zu aufwändig und weil sie ohnehin nicht mehr in Filmhüllen abgelegt sind. Also würde ich sie am liebsten weglassen, aber dennoch die Ordnung in den Diakästen in IMABAS reflektieren.


    Grüße
    Christian Engel