Alle Bilder ohne Attribut

  • Hallo,


    habe mich mal ein wenig in die Forenbeiträge zum Thema SQL in Imabas reingeschaut - verstanden hab ich nicht sehr viel.
    Aufgrund meines mangelnden Wissens ist meine Frage vielleicht auch ziemlich blöd?!


    Ich habe meinen Bildern die "fertig" eingegeben sind ein Attribut verpasst: "Eingabe abgeschlossen" (Typ: Logik). Da ich nicht immer alle Bilder, die in die Datenbank eingelesen werden auch gleich kategorisiere, würde ich gerne nach allen Bildern suchen, die das Attribut "Eingabe abgeschlossen" nicht haben. Geht das?


    Danke


    Georg

  • Hallo Georg,

    das Problem ist, daß ich alle Bilder ohne diesem Attribut auswählen möchte. Das funktioniert aber nicht.


    korrekt, Imabas kann nur gesetzte Attribute suchen, also in deinem Fall ob ein Attribut auf JA oder auf NEIN gesetzt ist, die Suche nach NULL ist nicht gegeben.


    Letzteres würde bedeuten das Imabas, wenn ein neues Attribut vergeben würde, dieses evtl. 100.000 mal schreiben müsste. Sehr sehr Zeitintensiv :shock:


    Helfen kann dir da nur ein geordneter Workflow, also neue Bilder sofort auf NEIN setzen. Dazu kannst du diese neuen Bilder ja alle gleichzeitig markieren, mit F3 in die Attribute und zuweisen. Dann kannst du auch nach NEIN suchen.