Qualitätsstufen per Tastendruck...

  • Hi auch!


    Toll wäre, wenn ich z. B. die Qualitätsstufe (zumindest einige) per Knopfdruck zusortieren könnte. Also z. B. "Bild_0001.jpg ist super, ich drücke die Taste 1 und schon weiß die Datenbank das!"


    Ich vermisse dieses Feature ganz dringend, weil ich es aus anderen Programmen kenne.


    Dennis

  • Hallo Dennis,

    die Zuordnung direkt auf eine Qualitätsstufe zu setzen dürfte nicht gehen. Die Stufen sind Einträge direkt aus der Datenbank. Du kannst, so ich es herausgefunden haben, shortcuts nur auf Menüeinträge selber setzen z.b. Datenblatt. Du kannst dir aber selber deine eigene Menüleiste zusammenstellen. Such mal hier im Forum nach factory_de. Dies wird alles in der imabas.xml geändert.

    Einfach einen freien und passenden Shortcut aussuchen/finden und für das Datenblatt die Zeile 73 anpassen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stephan!


    Mir geht es nicht um Selbstbauten, dass macht keinen Sinn. Bei jedem neuen Release wird sonst aus "Kai's Programm" "Kai's Programm mit Dennis' Anbauten". Und dann soll dann noch supported werden? :e010:


    Nö, dann lieber die Anregung geben und beten - Holzwickede liegt Richtung Süden von mir aus!
    :anbeten::anbeten::anbeten:Süden!


    Dennis

  • Hi Dennis und Kai,


    genau so eine Funktion könnte ich auch gebrauchen!!! Diese sollte insbesondere bei der Vollbildanzeige funktionieren / integriert sein. Hier könnte ich auch einen allgemeinen "Markierer" brauchen. Nach Beenden des Vollbildmodus sollten dann in der Browseransicht die ausgewählten Bilder markiert sein.


    Hintergrund: Da ich häufig viele Bilder hintereinander mache, teilw. mit Serienfunktion (Sport) kann ich nur am Vollbild sehen welches wirklich brauchbar ist. Es ist ungehuer lästig, dann wieder in die Browseransicht zu gehen, eine Zuordnung vorzunehmen oder ein Quali-merkmal zu vergeben, und dann die nächsten Bilder wieder in der Vollbildansicht anzuschauen. Dann geht das Spiel von Neuem los.


    Momentan löse ich das Problem ohne Imabas - per Stift und Zettel. Ziemlich anachronistisch ...


    Grüße vom (hier springenden) Einhorn. :smile2:

  • Das Thema möchte ich wieder aufleben lassen.


    Als bescheidener Mensch wäre ich ja schon dankbar, wenn ich auf die Qualitätsstufen im Vollbildmodus einen irgendwie gearteten, vernüftigen Zugriff hätte :schein: Jetzt geht ja gar nix :a045:

  • Hierzu zwei Fragen von mir:
    Ist es machbar, daß nach der Zuweisung einer Qualitätsstufe über Shortcut´s die Bildmarkierung automatisch um eins weiterspringt.
    So etwas gibt es in Lightroom und beschleunigt die Auswahl von Bildern, die einer Weiterbearbeitung über Markierungen "zugeführt" werden sollen.


    Noch eine kurze Frage, beschränkt sich die Möglichkeit Bildern Qualitäten über Tastatur-Codes zuzuweisen darauf, oder kann dies auch für z.B. Personen (F1 für Tante Frieda....), Themen, Filme, Orte, usw eingestellt werden?

  • Hallo,

    Ist es machbar, daß nach der Zuweisung einer Qualitätsstufe über Shortcut´s die Bildmarkierung automatisch um eins weiterspringt.


    eher nicht, wird kompliziert wenn mehrere Bilder markiert sind/waren das "nächste" zu bestimmen...


    Quote

    Noch eine kurze Frage, beschränkt sich die Möglichkeit Bildern Qualitäten über Tastatur-Codes zuzuweisen darauf, oder kann dies auch für z.B. Personen (F1 für Tante Frieda....), Themen, Filme, Orte, usw eingestellt werden?


    nein, das geht nur für Qualitätsstufen.