EXIF-Tags nachträglich in Bilder importieren

  • Hallo,


    ich habe bereits sehr viele Bilder in die Datenbank importiert und auch schon den verschiedenen Themen/Personen zugeordnet. Nun habe ich festgestellt, dass die EXIF-Informationen fehlen. Die notwendigen Einstellungen habe ich vorgenommen und bei neuen Importen sind die Informationen nun vorhanden. Aber sie fehlen natürlich immer noch bei den alten Bildern.


    Jetzt meine Frage: kann ich nur die EXIF-Informationen nochmals einlesen lassen, ohne die Stichwort- und Themen-Zuordnungen zu verlieren ?


    Ich habe testweise einige Bilder erneut importiert; jedoch sind diese dann doppelt in der Datenbank vorhanden. Ein Bild hat die EXIF-Informationen und das andere die Zuordnungen...


    Danke schonmal
    Thorsten

  • Moin Thorsten,


    da Du die Einstellungen für den Import der Exif-Daten bereits vorgenommen hast brauchst Du nur noch über Datenbank / Administration / Reorganisieren die Filme zu reorganisieren. In dem Dialog den Reiter "Aktion" auswählen und dort EXIF-Daten reimportieren auswählen.


    Aber vorher nicht vergessen ein Dackup der DB anzulegen und immer erstmal mit einem Film ausprobieren.


    Die Aktion ist bei mir auch noch nicht zu lange her. Musst mal schauen welche EXIF-Informationen für dich wichtig sind. Ich habe mich auf 12 Stück beschränkt, da ein Import aller Daten die DB um über das 10-fache aufgeblasen hat.


    Gruß


    Stefan

  • Cool. Das hat funktioniert.


    Danke für den Tipp. Hab ich mich doch für die richtige Bilder-Datenbank entschieden
    :P


    Thorsten