Wasserzeichen und andere Informationen zu den Bildern

  • Hallo,


    ich beschäftige mich gerade etwas näher mit dem HTML-Export und habe ein paar Fragen.


    1. In der Hilfe sind im Anhang 11.2 Makros für den Export angegeben. Ist es richtig, dass die Makros bei dem Export nur den Dateinamen bestimmen?


    2. Gibt es weitere Makros für die HTML-Datei z.B. Blende, Brennweite , Belichtung usw. analog zu den vorhandenen Makros ?z.B. (Seite 100 in der Hilfe)


    3. Bei dem Wasserzeichen habe ich das Problem, wenn ein Rahmen um das Bild vorhanden ist wird das Wasserzeichen zum Teil in dem Rahmen eingeblendet. Ist es möglich bei der Positionierung der Wasserzeichen den Rahmen nicht mit zu berechnen?


    Bei einem hellen Rahmen sieht man das Wasserzeichen nicht.
    [Blocked Image: http://www.stefan-rieck.de/forum/imabas/wasserzeichen.jpg]


    Mit einem dunklen Rahmen schaut es so aus
    [Blocked Image: http://www.stefan-rieck.de/forum/imabas/wasserzeichen02.jpg]

  • Mir ist auch aufgefallen, dass bei einigen Schriften der Teil der unter der Schreibline ist auch abgeschnitten wird (z.B. g,j,p,q usw.)

  • Hallo,
    ja das mit dem Rahmen und dem Wasserzeichen ist ein Problem, ich müsste da mal den Offset des Wasserzeichens anpassen wenn ein Rahmen gezeichnet werden soll :a015:


    Zu den Makro, nein weitere Werte dazu gibt es nicht. Du solltest dir aber mal die Galerie anschauen, da kannst du HTML-Seiten generieren mit denen du auf (nahezu) sämtliche Daten eines Bildes zugreifen...


    Gruß, Kai

  • Hallo Kai!


    Quote from kai


    Hallo,
    ja das mit dem Rahmen und dem Wasserzeichen ist ein Problem, ich müsste da mal den Offset des Wasserzeichens anpassen wenn ein Rahmen gezeichnet werden soll :a015:



    Das wäre ein feiner Zug von Dir :flower: da ich mal den HTML-Export und mal (im Moment weniger) die Galerie verwende :e010:



    Das mit der Galerie steckt bei mir noch in den Anfängen. Beschäftige mich so es denn die Zeit zulässt immer mal wieder mit mit XML. Das Sample 3 habe ich mir schon für meine Zwecke umgebaut. Zur Zeit pflücke ich gerade Sample 9 auseinander.


    Wo Du es gerade ansprichst:


    Quote from kai


    ...


    Du solltest dir aber mal die Galerie anschauen, da kannst du HTML-Seiten generieren mit denen du auf (nahezu) sämtliche Daten eines Bildes zugreifen...


    Gruß, Kai



    Das wäre garantiert eine meiner nächsten Fragen :e010:


    Wie komme ich denn an (nahezu) sämtliche Daten eines Bildes wie Belichtung, Brennweite usw..


    Wie komme ich an die Informationen wie:


    Code
    1. <xsl:for-each select="images/this/data/langtext/line">


    oder

    Code
    1. <xsl:when test="images/this/data/film/copyright/caption != ''">


    Alles Codebeispiele aus Sample 9 image.xsl


    Bei der Version 6.0 konnte ich mir die Tabellen anschauen, jetzt mit dem Embedded-Firebird kann ich mir keine Tabellen mehr anschauen :?:

  • Hallo Stefan,

    Quote

    Das wäre ein feiner Zug von Dir...


    habe ich mir ins ToDo geschrieben...


    Quote

    Wie komme ich denn an (nahezu) sämtliche Daten eines Bildes wie Belichtung, Brennweite usw.. <xsl:for-each select="images/this/data/langtext/line">


    Lass dir mal die XML-Dateien während generierens auf die Festplatte schreiben, darin findest du alle Daten die zu einem Bild gehören...


    z.B. images/this/data/langtext/line

    Code
    1. <images> <this> <data> <langtext> <line>Hier steht was</line> <line>Und noch eine Zeile</line> </langtext> </data> </this></images>


    Brennweite, Blende und Belichtungszeit bekommst du z.B. so:



    Quote

    Bei der Version 6.0 konnte ich mir die Tabellen anschauen, jetzt mit dem Embedded-Firebird kann ich mir keine Tabellen mehr anschauen


    siehe diesen Thread: http://forum.pixandmore.de/viewtopic.php?t=582


    Gruß, Kai


    PS: Habe mir mal deine Homepage angesehen, sieht gut aus :-)
    Ich selber bastel mir gerade was unter http://images.pixandmore.de/ zusammen...

  • Hallo Kai!


    Dann werde ich mich mal auf die Galerie stürzen. Irgendwie muss man doch den U***** rumbekommen bei so einem miesem Wetter.


    Quote



    Diesen Thread hatte ich zwar gelesen, aber scheinbar erfolgreich verdrängt :e010:


    Kannst Du mir bei Gelegenheit Benutzernamen und Passwort für die Datenbank senden?


    Vielen Dank für die Info