GeoObjekt

  • Hallo


    Seit ihr gut ins neue Jahr gekommen?


    Ich habe mich mal mit der Kordinateneingabe und die Moeglichtkeiten die man dadurch hat beschaeftigt
    Habe auch im Forum darueber viel gelesen, was schon sehr hilfreich war.


    Aber den Sinn oder die Funktion des GeoOjektes habe ich nicht ganz verstanden, man kann dem GeoOjekt z. B. keine Fotos zuordenen.[/b]

  • Hallo Juppi,


    Sinn der GeoObjekte ist, daß Du z.B. in Deiner Stadt ein Geobjekt für den Stadtteich, das Rathaus den Flughafen oder für den Campingplatz Deines Urlaubsortes, ... anlegst.
    Wenn Du Bilder mit Koordinaten versehen hast, kannst Du im Umkreis um ein Geobjekt eine Umkreissuche machen.


    Das ist erst mal alles.


    Gruß,
    Helge

  • Hallo Juppi,


    GeoObjekte werden für z.B. Städte, Gebäude, Regionen oder sonstiges angelegt. Sie werden für die Umkreissuche benötigt. GeoObjekte werden nach der Erstellung in den Karten angezeigt.
    Einzelnen Bildern können nur GPS Koordinaten zugewiesen werden. Nach der Zuweisung der GPS Koordinaten kann dann über ein GeoObjekt eine Umkreissuche durch geführt werden.


    Gruß Holger

  • Quote from kai

    :?: In was für einer Karte ? :D


    Ups, sorry. Da war ich wohl im falschen Film und hatte was anderes vor Augen als ich die Antwort auf Juppi Frage schrieb. :oops:
    Gruß
    Helge

  • Hi,
    mal ne Frage, wiher bekomme ich die Koordinaten für ein Objekt. Mit so einem GPS-Teil geht das, is mir schon klar, aber ich hab sowas nicht, deshalb, Geht das auch irgendwie über's Internet. Z.B. Ich geb die Adresse ein und bekomme die Koordinaten.


    Gruss
    Lyr

  • Quote from Lyr

    Hi,
    ...bekomme ich die Koordinaten für ein Objekt...


    Bei http://www.plz-postleitzahl.de findet man eine 'geografische Position' für Orte in Deutschland. Ob dies aber die richtigen Werte für Breiten- und Längengrad sind, kann dir Helge besser beantworten.
    Wenn du vernünftig mit den Geodaten arbeiten willst, brauchst du aber bestimmt eine feinere Auflösung. Der Ort allein wird also für bestimmte Anforderungen zu ungenau sein.

  • Hallo Lyr,


    wie Ondrasch schon schreibt, es gibt einige Positionierungsdienste/Geokodierungsdienste im Internet.Da gibt man eine Adresse ein (PLZ, Straße, Hausnummer) und du bekommst Koordinaten zurück. Oder nur die Stadt (z.B. hier http://www.opengeodb.de)
    Eine andere Möglichkeit ist, Du kaufst Dir eine Topographische Karte und greifst die Koordinaten ab. Solltest dann nur drauf achten, daß die Karte ein Koordinatengitter im WGS84 (GPS) aufgedruckt hat.


    Wenn Du nur wissen willst, in welcher Stadt Du das Bild gemacht hast, dann reicht die PLZ DB oder die http://www.opengeodb.de vollkommen aus. Damit sind natürlich alle Photos in einer Stadt auf demselben Punkt.


    Wenn Du eine höhere Auflösung brauchst, dann bleibt die Nur die Karte oder ein GPS.


    Gruß,
    Helge

  • Hi,
    vielen Dank für die Tipps, das war schon ziemlich genau das was ich gesucht habe. Allerdings konnte ich keinen Dienst im Internet finden der mir anhand der Adresse die GeoDaten ausgibt. gibt's sowas auch ?


    gruss
    Lyr