Filterfunktion: Personen, Objekte u. Tiere

  • Hallo an alle Imabasfreunde


    Habe beim herumspielen mit der Filterfunktion von Imbas festgestelllt, das sich der Filter nicht mehr aktivieren lässt sobald man mehr wie ein Person, Objekt oder Tier angehakt hat.


    Eine Ausnahme gibt est dabei wenn ich z. B. einem Foto die Personen Otto, Frieda und Müller zuweise und diese Namen dann im Filter unter Personen anhake lässt sich der Filter aktivieren.


    Gruss von Juppi

  • Hallo Juppi,
    das ist kein Bug, sondern wie du es im zweiten Teil bereits als Ausnahme beschreibst, ein Feature...


    Imabas überprüft sofort, wenn du z.B. eine zweite Person anklickst, ob es überhaupt Bilder mit den beiden Personen zusammen gibt. Wenn nicht, kannst du den Filter nicht aktivieren, da du ja eh keine Bilder finden würdest 8)


    Ok ?


    Gruß, Kai

  • Hallo Kai,


    das Phänomen das man beim Filter keine Person wählen kann, weil keine vorhanden ist hat mich (als Anfänger) ebenfalls sehr irretiert. Mein erster Gedanke war: Klappt nicht. Vielleicht sollte einfach nur kurz ein Fenster erscheinen wie "Nicht vorhanden - OK".


    Zudem, wenn man den Filter einschaltet, kann dann Imabas nicht automatisch eine aktualisierung im Explorer durchführen? Immer muss man die F5 Taste drücken.