Imabas-Anleitung Schritt für Schritt

  • Hallo, zuerst mal: Ich bin Neuling und auf der Suche nach Infos. Datenbank wurde angelegt, Volumes habe ich verstanden und auch schon angelegt. Was ich jetzt sehe ist mir etwas fremd, da gibt es Ordner, die gibt es in meinem Windows-Explorer überhaupt nicht. Ok - ganz sicher werde ich es lernen zu verstehen. Meine Frage jetzt: Gibt es eine Imabas-Dokumentation aus der man Schritt für Schritt lernen kann wie es jetzt weitergeht? Ich finde z.B. in Youtube Tutorials, die aus dem Jahre 2014 kommen und die mit dem heutigen Imabas 13 nicht mehr viel zu tun haben, jedenfalls von der Ansicht her. Kann mir jemand helfen, wo ich z.B. die Funktion Stichworte finde, nach der die Bilder dann gefunden werden sollen? Ich würde mich über freundliche Antworten sehr freuen!

  • Hallo Ulla,


    die Videos auf Youtube habe immer noch was die Funktion angeht ihre gültigkeit, auch wenn die Oberfläche, wie du bereits schriebst, ein wenig anders aussieht.


    Wenn du das mit den Volume soweit verstanden hast, ist das schon mal die halbe Miete :)

    Stichworte kann man in Imabas nutzen, sollte man aber nicht. Ein "Thema" ist da viel charmanter und erfüllt den Zweck wesentlich besser. Schau dir mal dieses Dokument an.

  • Hallo Kai, danke für die Nachricht. Genau nach dieser Seite bin ich bei den Volumers vorgegangen. Jetzt ziehe ich per Drag and Drop die Bilder aus den Volumers nach oben in den Themenkatalog - und jetzt? Ich will ja die Personen finden also muss ich doch jetzt jedem Bild einen Namen oder mehrere zuordnen?

  • Hallo Ulla,


    nicht wirklich da Imabas mehr oder weniger ein Werkzeug ist und es keine pauschale Aussage gibt wie und was man Katalogisieren möchte. Ist wie bei einem Werkzeugkoffer, da liegt auch keine Anleitung bei wie man ein Auto repariert ;)


    Hast du bestimmte Ziele die du mit Imabas erreichen möchtest:

    - Hier nachfragen

    - Mich anrufen (Siehe Impressum)

    - Eine Schulung buchen (Siehe hier)


    Bist du dir nicht sicher was du überhaupt möchtest:

    - Viel Zeit in die Materie Bildverwaltung aufbringen, oder

    - Eine Schulung buchen

  • Hallo Kai, es gibt sicher einen Unterschied zwischen einem Hammer und Imabas... das Programm ist so komplex, da braucht es eine lange Zeit bis man damit arbeiten kann, wenn man nicht das Geld hat, eine Schulung zu buchen.


    Frage: Wieso werden mir die Namen wie im Bild angezeigt?

  • es gibt sicher einen Unterschied zwischen einem Hammer und Imabas

    Ich sprach ja auch von einem Werkzeugkoffer :)


    Wieso werden mir die Namen wie im Bild angezeigt?

    Meinst du wieso die angezeigt werden, also wo die her kommen, oder warum das diese Hieroglyphen drin stehen? Letztes ist noch ein Bug, der zum Teil in 13.0.1 behoben worden ist...


    Ersteres findest du unter Datenbank > Administration > Importeinstellungen > Exif / Iptc... Damit werden Metadaten aus den Bildern geholt..