Sortierung

  • Hallo,


    Was mir bisher nicht aufgefallen war, weil ich nur mit einer Kamera fotografiert hatte: jetzt wo ich mit Kamera und Smartphone parallel Bilder mache, stelle ich fest, daß die Sortierung im Browser falsch ist. Es wird nicht durchgängig nach Dateiname (bzw. alternativ nach Aufnahmedatum/Zeit) sortiert, sondern zuerst nach Kamera und dahinter kommen dann die vom Smartphone. Die Dateinamen habe ich so gewählt, daß alles hätte richtig sortiert werden müssen (im Verzeichnis auf der Festplatte werden alle korrekt sortiert). Ein Klick auf die Spalte Bezeichnung oder Aufnahmedatum in der Listenansicht bringt hier nichts, es bleibt dabei, daß erst die Bilder der Kamera kommen (diese sind in sich korrekt sortiert, diese hatte ich zuerst importiert gehabt) und danach die Bilder vom Smartphone (in sich auch wieder korrekt sortiert). Wie lassen sich die Bilder durchgängig korrekt sortieren (und auch beim nächsten Programmstart die Einstellung beibehalten bzw. global einstellen, daß immer chronologisch sortiert wird in der Grundeinsrtellung)?

    Im Handbuch steht nur was von "Bilder im Film umsortieren". Aber zum einen sieht das nach händischem sortieren aus (das will ich ja nicht), zum anderen habe ich keine Filme, sondern die Bilder direkt in die Volumes importiert. Den dort beschriebenen Menüßpunkt ist bei mir nicht vorhanden.

  • Moin Moin...


    also in der v12 sieht das so aus:


    Sortiert wird hier nach Dateiname, alphanumerisch... Speichern kann man das über den gezeigten Menüpunkt...


    Die Sortierung wird aus der Listenansicht in die anderen Ansichten übernommen... Du kannst auch durch Shift bzw. Strg klicken mehrere auswählen bzw. die Richtung ändern...

  • Hallo,


    Also bei meiner 11er Version kann ich ja auch nach Dateiname sortieren (Spalte "Bezeichnung"), nur wird da leider falsch sortiert. Zuerst nach Import (ich habe zuerst die Bilder der Kamera importiert, dann in einem zweiten Import erst die Bilder des Smartphone), dann innerhalb dieses Blockes erst nach Dateiname. Wie kann ich das so einstellen, daß nur nach Dateiname sortiert wird?

  • Hallo,


    was steht denn drin in deiner "Bezeichnung"

    Da steht der Dateiname drin. Den hat Imabas beim Impoort dort eingetragen.



    warum nimmst du nicht die Spalte "Dateiname" wie im Screenshot von mir?

    Weil es eine solche Spalte bei meiner Version nicht gibt. Der Dateiname steht hier in der Spalte "Bezeichnung".


    Hier ist der Screenshot:


    Die Bilder oberhalb des rotes Striches stammen von Kamera 1 (zuerst importiert), die unter dem roten Strich von Kamera 2 (etwas später als zweites importiert). Damit man es sieht (es sind die Bilder eines ganen Urlaubes drin), habe ich hier jetzt mal über die Zeitleiste nur den einen Tag anzeigen lassen. Lasse ich alle Tage in dem Volume anzeigen, dann kommen nach dem roten Strich erst alle Bilder aller Tage von Kamera 1 (in der richtigen Reihenfolge), und danach geht es dann kommen die Bilder aller Tage von Kamera 2 (unter dem roten Strich, auch wieder in der richtigen Reihenfolge).

  • Argh, ja ok... Deine Bezeichnung ist in Wirklichkeit leer, in den Optionen kann man einstellen was er dann anzeigen soll, dabei geht es nur um die reine Anzeige. Sortiert wird danach nicht... Reiner Zufall wie die Bilder dort aufschlagen.


    Wenn du auf das "Zahnrad" klickst findest du einen Menüpunkt Feldauswahl, dann kannst du die Spalte Dateiname nach oben ziehen und danach sortieren. Anschließend als Standard speichern nicht vergessen.

  • Hallo,


    dabei geht es nur um die reine Anzeige. Sortiert wird danach nicht

    Hmmm, wozu gibt es denn dann den Sortierpfeil im Spaltenkopf? Und wenn ich da drauf klicke, dann wird ja auch umsortiert (aufsteigent bzw. absteigend), aber eben nicht richtig.

    Wenn du auf das "Zahnrad" klickst findest du einen Menüpunkt Feldauswahl, dann kannst du die Spalte Dateiname nach oben ziehen und danach sortieren.

    Prima, das funktioniert. :)

    Dort hatte ich gar nicht nachgesehen, weil ich davon ausgegangen war, daß es sich bei der Spalte "Bezeichnung" um den Dateinamen handelt, denn schließlich wurde dort der Dateiname angezeigt. Habe die Spalte "Bezeichnung" jetzt entfernt (wenn danach sowieso nicht sortiert wird, dann brauche ich die auch nicht wenn ich die Spalte "Dateiname" einblende)

    Wieder was dazu gelernt. Imabas ist ungeheuer vielfältig und flexibel. :thumbup: