Katalog "Pflanzen"

  • Hallo,


    Unter dem Menü "Explorer --> Katalog" gibt es ja die vorgefertigten Kataloge Themen, Personen, Tiere, Objekte. Was aber fehlt ist "Pflanzen". Kann man den Katalog irgendwie anlegen?

  • Hallo,


    Objekte nutze ich intensiv.


    kannst du diese in den Datenbank-Einstellungen umbenennen

    Hm, gab es das schon in der Version 11.0? Ich habe da nichts gefunden.



    legst dann jeweils im Baum darunter

    Ein Baum läßt sich bei Objekten, Tieren und Personen leider nicht anlegen, sondern nur ein Ordner (es wird jedenfalls ein Ordnersymbol angezeigt) "Objektart" und da drin dann die Objekte. Der Punkt "Neuen Ordner anlegen" bringt nix, weil ich da drunter keine Objekte anlegen kann (die werden dann immer in der obersten Ebene angelegt) und auch nix richtig rein schieben kann (das Objekt erscheint dort zwar, aber in kursiver Schrift und es bleibt auch auf der obersten Ebene. Lösche ich das in der obersten ebene, ist auch das rein geschobene weg. Das scheint also nur ein Link zu sein). Ich habe da also immer nur eine Ebene und keinen Baum. Einen richtigen Baum kann ich nur bei den Themen anlegen (der ist inzwischen auch schon recht groß und wird langsam unübersichtlich).


    Pflanzen sind auch keine "Objekte", sondern Lebewesen, daher wären sie zusammen mit den Objekten auch eher deplaziert. ;)

  • Hallo,


    ups, denke du hast eine ziemlich veraltete Version. Die Umbenennung findest und unter Datenbank > Administration > Datenbank-Optionen:



    Auch lassen sich mittlerweile nicht nur die Themen, sondern auch Person, Tiere und Objekte in eine beliebige Struktur anlegen...


    Schau du dir mal ein die aktuelle v12 als Demo oder Free an... (Solltest damit nur nicht auf deine 11er Datenbank konvertieren)

  • Hallo,


    ups, denke du hast eine ziemlich veraltete Version.

    Naja, aktuell ist doch die Version 12? Das ist genau nur eine Versionsummer Unterschied. ;) Aber du hast recht, laut der Windwos-Systemsteuerung habe ich die 2013 installiert. Boah, wie die Zeit vergeht...


    Die Umbenennung findest und unter Datenbank > Administration > Datenbank-Optionen:

    Ah, dafür ist das da. Habe ich nun gefunden und funktioniert!

    Wobei ich dann eher "Tiere / Pflanzen" machen würde. Paßt besser zueinander. Lebewesen zu Lebewesen und die unbelebte Welt bleibt unter sich.



    Auch lassen sich mittlerweile nicht nur die Themen, sondern auch Person, Tiere und Objekte in eine beliebige Struktur anlegen...

    Das ist natürlich genial! :)



    Schau du dir mal ein die aktuelle v12 als Demo oder Free an... (Solltest damit nur nicht auf deine 11er Datenbank konvertieren)

    Ok. Läßt die sich denn parallel zur meiner 11er-Version installieren ohne daß sich da was in die Quere kommt?

    Aber wenn im Januar eine neue Version heraus kommt (habe ich zumindest hier im Forum so gelesen), kann ich auch bis dahin warten. Dann muß ich nicht zweimal ausprobieren.