Gesichtserkennung Hilfe / Erklärung

  • Guten Morgen!


    Hätte da eine Frage zur Gesichtserkennung

    Gibt es hier eine genaue Hilfe? Finde nirgends eine Vorgehensweise!

    Und irgendwie checke ich es leider nicht…. ;(


    Habe eine Reorganisation gemacht! Im Gesichter – Ordner sind auch jede Menge Gesichter…


    Aber wie geht es jetzt weiter?

    Wie kann ich Imabas beibringen, welches Gischt zu welcher Person gehört? Im Gesichtsfenster? Muss ich dort alle Gesichter zuordnen?

    Wie funktioniert die Automatische Gesichtserkennung bzw. Zuweisung zu Personen?


    Gibt es dazu irgendwo eine Beschreibung?


    Danke


    Lg

  • Hallo,


    zum manuellen Zuweisen gibt es im Lexikon schon Hilfe, siehe hier... Zur Personenerkennung noch nicht...


    Die Personenerkennung läuft dann halbautomatisch, setzt aber je Person einige manuell zugewiesene Gesichter. Hast du einer Person Gesichter zugewiesen kannst du diese per Kontext anzeigen und musst diese als Trainingsdaten markieren. Dabei solltest du saubere Bilder verwenden, also nichts wo das Gesicht mit Brillen (außer bei Brillenträgern) oder Sonnenbrillen "verunstaltet" ist und auch keine Seitenansichten oder so. Im Grunde sollte das Gesicht einwandfrei zu erkennen sein.


    Mit den Trainigsdaten kannst du dann im Gesichterfenster einen Scan laufen lassen und bekommst anschließend rechts ein Listenfenster mit den Ergebnissen und der Wahrscheinlichkeit eines Treffers.


    Eine Vollautomatik die Ergebnisse zuordnet gibt es (noch) nicht... Wobei es den Punkt der ersten manuellen Zuordnung und generieren der Trainingsdaten immer geben wird.

  • Dazu mal ein paar Fragen:

    • Bei einer Hochzeit fotografiert man immer Leute mit, die man nicht kennt. Dennoch tauchen die in der Gesichtserkennung auf. Klickt man bei denen auf „Kein Gesicht“?
    • Ich habe im Reiter „Gesichter“ viele Bilder, die ich im Moment gar nicht zuordnen will. Beim Reimport hatte ich zu viele Ordner erwischt.:oops: Wie werde ich Bilder in „Gesichter“ wieder los? Über das reorganisieren bekomme ich die Gesichter doch später wieder rein, oder?
    • Jetzt habe ich die Gesichter einer Person zugeordnet. Der Weg weiter ist dann, deren Gesichter im Browser zu laden und zuzusortieren - dabei würde ich ja immer wieder Bilder zuordnen, die schon zugeordnet sind. Oder übersehe ich was?
    • Bei einem Import werde ich in Zukunft die Gesichtserkennung laufen lassen und die Personen zuordnen. Wie kann ich mir denn „alle Bilder des letzten Imports ohne Gesichter“ zur Kontrolle anzeigen lassen?

    Danke!

  • Hallo Dennis,


    zu 1) Ja, die Erkennung findet ja immer wieder Ungesichter und auch Gesichter die im Hintergrund einfach mit drauf sind.


    zu 2) Dazu werde ich noch weitere Funktionen implementieren. Hilfreich ist dazu im Moment die Funktion bei einer Person die "Vermutlichen Gesichter" anzuzeigen. Dabei wird eine Schnittmenge aus Bildern mit Gesichtern und Bildern die einer Personen zugeordnet sind genutzt.


    zu 3) Hast du eine Gesicht einer Person zugeordnet: Fertig :)


    zu 4) siehe zu 2)

  • Hallo zusammen,


    Die Version 13 hat wir wieder den notwendigen Schubser gegeben, mich wieder an meine Bilder zu setzen. :):):)

    Finde die V13 super gelungen. Das neue Design gefällt mir. :)

    Aktuell versuche ich mich an der Gesichtserkennung.

    Hierzu eine kleine Verständnisfrage, in den bisherigen Themen dazu hab ich das nichts rauslesen können.

    F: Ordne ich alle nicht zugeordneten Gesichter Personen zu?

    Also sind am Ende alle gefundene Gesichter irgend einer Person zugeordnet oder definiere ich nur Gesichter einer Person zu, die zum "Trainieren" brauchbar sind?

    Andere, z.B. mit Sonnenbrille oder die, die nur halbe Gesichter zeigen (aber klar zuordenbar sind) markiere ich als "Kein Gesicht"?


    Bevor ich ans große zuordnen gehe dachte ich, ich frag mal erst. :)


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    ja, letztendlich geht es nur darum automatisiert die Personen auf den Photos zu finden. Im Gesichterfenster bekommt man diese dann angezeigt und muss nicht mit den Augen Bild für Bild scannen...


    Bekannte Gesichter zu Personen ziehst du einfach per Drag&Drop auf eine Person im Explorer. Fehlangaben oder Personen die nicht man kennt oder kein Interesse dran hat werden als "Kein Gesicht" markiert..

  • Meine Vorgehensweise.




    Gesichter / nicht zugeordnet.


    Rechter Mausklick, entweder kein Gesicht oder einfach passendes Gesicht

    zu der im Explorer (vorher) angelegten Person schieben.


    Gibt ab und an auch nen Brei. Bist dir nicht ganz sicher was oder wer das sein soll,

    einfach Markierte an den Browser übergeben und schon haste ne saubere Übersicht.