Stadt verschieben

  • Hallo,
    Ich suche nach einer Möglichkeit eine Stadt einfach in eine andere Region zu verschieben. Das Thema gab es 2014 schon einmal, ist aber ohne Antwort geblieben.


    Hintergrund ist, dass ich nach einem Urlaub meine Bilder als erstes grob nach Staaten in die Region "Alles" einsortiere. Wenn sich Städte schnell nachvollziehen lassen lege ich die auch unter "Alles" an.
    Im Winter kümmre ich mich dann darum wie die Regionen wirklich heißen.
    Jetzt wäre es sehr schön wenn ich die Städte einfach verschieben könnte, gerne auch mit Warnmeldung etc.


    Grüße
    Manfred

  • Moin,


    hmm, Dein Workflow ist so warscheinlich nicht vorgesehen.


    Wenn Deine Bilder vor dem Import, richtig mit den Geokoordinaten getagt wären (also nicht nur die Koordinaten, sondern auch der Ort), würden sie beim Import gleich richtig einsortiert. Es werden dann auch automatisch neue Länder/Regionen/Städte angelegt, falls sie fehlen). Ich mache das vorher ggf. mit Geosetter.


    Da die Regionen/Städte bzw. Bilder somit mit GIS Daten verbunden sind, kann man eine Stadt nicht einfach "umziehen". Deshalb auch im Programm nicht vorgesehen.


    Ich habe damit mal etwas gespielt, wenn nichts getaggt ist, kann man recht einfach die Bilder von einer Stadt in die andere "ziehen". Also


    - Region1/Stadt1 klicken
    - alle Bilder im Browser markieren (Alt-A)
    - und nach Region2/Stadt1 mit der Maus ziehen (verschieben)


    Die Bilder werden wirklich zur anderen Stadt verschoben und nicht wie bei anderen (z.B. Themen) neu verlinkt. Die (der) Region+Ort ist nun mal EinEinDeutig.


    Aber richtig ist es glaube ich so nicht... besser wäre schon ein Geo-Tag.


    Oder Du packst erst einmal alles in die Themen (UrlaubSortAlles) und sortierst erst dann richtig in die Lokalität ein.
    Die Themen sind dabei (finde ich) am flexibelsten.


    MiRu