Imabas 11.2: Invalid value for parameter "client_encoding": WIN2552

  • Meine Bilddatenbank läuft auf einem NAS-System mit PostgreSQL. Beim Verbindungsversuch der neuen Imabas Version 11.2 mit meiner Datenbank erscheint folgende Fehlermeldung:


    invalid value for parameter "client_encoding": "WIN1252"


    Version 11.0 funktioniert fehlerfrei.


    PgAdmin gibt Folgendes zur Datenbank aus:


    CREATE DATABASE "Imabas"
    WITH OWNER = imabas
    ENCODING = 'LATIN9'
    TABLESPACE = pg_default
    LC_COLLATE = 'C'
    LC_CTYPE = 'C'
    CONNECTION LIMIT = -1;


    Kann sein, dass die neue Version ein Problem mit "ENCODING = LATIN9" hat?
    Hat sonst jemand ein solches Problem bzw. eine Idee woran es liegen kann?


    Vielen Dank!

  • Habe bloß Imabas 11.2 installiert und versucht auf die Datenbank zu verbinden. An der DB habe ich nichts gemacht.
    Werde mich abends gleich schlau machen, wie man die DB aktualisiert.
    Danke für den Hinweis!

  • Die 11.2 hat neue Felder/Tabellen. Die müssen durch das Aktualisieren der DB erst angelegt werden.


    DB nicht öffnen,
    aktualisieren und DB auswählen,
    dann DB erst Öffnen


    MiRu

  • Danke MiRu für den Tipp.
    Aber die Fehlermeldung kommt auch bei der Aktualisierung bereits beim Verbindungsversuch.
    Aber es sieht inzwischen besser aus: Ich habe mit V11.0 eine aktuelle Datenbanksicherung erstellt. Dann eine neue Datenbank mit Encoding UTF8 kreiert (LATIN1 und WIN1252 haben zum gleichen Fehler geführt). Diese konnte ich mit V11.2 öffnen. Nun importiere ich die gesicherte Datenbank. Das wird wohl noch einige Zeit dauern (habe fast 100.000 Bilder).
    Hoffe, dass mir bei allfällig noch vorhandenen Sonderzeichen nichts "verstümmelt" wird.
    Werde mich bezüglich Erfolg bzw. Misserfolg nochmals melden.
    Danke einstweilen für die rasche Hilfe.

  • Nach Neuerstellen der Datenbank mit "ENCODING=UTF8" und Einspielen der Datenbanksicherung kann ich nun auch mit Imabas Version 11.2 wieder auf meine Bilder zugreifen.:smile2:
    Soweit ich in der Kürze beurteilen konnte, werden auch Stichwörter mit Sonderzeichen korrekt dargestellt und gefunden.
    Danke nochmals an alle, die mir ihre Hilfe angeboten haben.
    Schöne Grüße aus Tirol