Aktualisierung des Windows-Explorers in IMABAS

  • Hallo allerseits,
    ein frohes neues Jahr wünsche ich euch. Jetzt zu meinem Prob:
    Meine Bilddateien liegen auf einem externen Laufwerk über USB mit dem Compi verbunden. Während einer "IMABAS"-Sitzung ziehe ich gelegentlich mittels Windowsfunktionen außerhalb IMABAS neue Ordner mit Bildern auf das externe Laufwerk um diese Bilder zu importieren.
    Problem: In IMABAS wird mir diese Aktualisierung unter dem Reiter "System", in dem ich meine Laufwerke und Dateien angezeigt bekomme, nicht angezeigt. Ich finde auch keinen Aktualisierungs-Button?!
    Habe ich da vielleicht etwas übersehen oder ist es ein Bug?
    Danke vorab für hilfreiche Antworten.


    Gruß


    billy3

  • Hallo,


    was meinst du mit "Reiter System"?


    Imabas speichert nur die Metadaten zu Bildern in der Datenbank und irgendwie muss du das Programm ja erstmal wissen lassen, dass es da neue Bilder gibt. Also wenn du neue Ordner in dein Verzeichnis der Bilder kopierst, musst du im Menü Bilder - Importieren - Verzeichnisse importieren nach neuen Bildern suchen lassen. Das Handbuch erklärt das eigentlich ganz gut.


    Grüße
    Buster

  • Hi Buster,


    danke für deine Antwort. Möglicherweise habe ich mein Problem nicht genau genug beschrieben.
    Wenn ich IMABAS starte und auf "Volume" klicke, kann ich im Kontext "Verzeichnis anzeigen" klicken. Daraufhin öffnet sich im Hauptfenster der System-Browser (das meine ich mit dem Reiter "System"). Mir wird dann mein Bildverzeichnis, dass ja die Grundlage für IMABAS darstellt, aktuell angezeigt. Ändere ich in diesem Verzeichnis während der Sitzung etwas - z.B. durch hinzufügen eines neuen Ordners oder einer Datei, merkt IMABAS diese Änderung nicht. Nur hierum dreht sich meine Frage.
    Erst wenn ich die Sitzung beende, und IMABAS neu starte, wird die Änderung im Browser sichtbar. Es geht mir weniger um zu importierende Bilder als um die Browser-Darstellung bzw. dessen fehlende Aktualisierung innerhalb einer Sitzung.


    Gruß
    billy3

  • Moin,


    also wenn ich Dich richtig verstehe, soll der angezeigte Baum bzw. der Verzeichnisinhalt im Systemexplorer aktualisiert werden, weil Du im "Hintergrund" dort Änderungen vorgenommen hast.


    Um den Baum neu einzulesen drücke "F5", dann wird der Baum neu eingelesen.


    Innerhalb des Ordners reicht ggf. der Button für Aktualisieren (die zwei günen Pfeile) in der Leiste vom System-Explorer.


    MiRu