Dateinamen steuern bei 'Exportieren / Per Mail versenden...'

  • Bei der Option 'Exportieren / Per Mail versenden...' besteht keine Möglichkeit, den Dateinamen zu bestimmen. Die ans Mailprogramm übergebenen Dateien folgen dem Schema [img_imageid].[extension]. :cry:


    Hingegen ist dies möglich bei der Option 'Exportieren / Kopieren nach...':
    Bei der Option 'Exportieren / Bilder kopieren nach...' besteht die Wahl, den Dateinamen zu steuern (3 Möglichkeiten: Original Dateiname, Bild ID oder Film Nummer). :-)


    Zwei Wünsche:
    - Dateiname wählbar beim 'Exportieren / Per Mail versenden...'
    - Suchmöglichkeit nach 'Bild ID' in IMABAS


    Weshalb der Wunsch?
    Wenn ich Bilder direkt aus IMABAS versende und der Empfänger antwortet, sehe ich in der Antwort nur die (interne) 'Bild ID'. Mit der 'Bild ID' ist ein Suchen des Bildes in IMABAS nicht möglich. Ich gehe dann den Umweg über direkte SQL-Abfrage (imageid) und ermittle so den Original-Dateinamen. Danach kann ich in IMABAS das Bild suchen. Erfüllung der Wünsche würde mir die Verarbeitung der Mail-Rückmeldungen vereinfachen. :smile2: