Dateipfad in SQL-Abfrage

  • Um meinen Bildern die korrekten Ortsangaben zuweisen zu können, wäre es eine große Hilfe, wenn ich in meinen SQL-Abfragen Pfadnamen anwenden könnte. Die nötigen Daten hätte ich in der Tabelle "volumes" gefunden, aber ich kenne die Zusammenhänge zu wenig, um einen korrekten JOIN mit der Tabelle "bilder" formulieren zu können.
    Ich würde mir gerne alle Bilder anzeigen lassen, welche noch keinem Land zugeordnet sind und einen bestimmten Wert im Feld "capture" oder "path" der Tabelle "volumes" enthalten. Alle Bilder ohne Land zu zeigen ist keine Kunst, aber die Verknüpfung mit dem Pfad schaffe ich nicht.
    Gibt's vielleicht eine Übersicht, wie die Tabellen miteinander verknüpft sind? So etwas habe ich noch nicht gefunden.
    Übrigens - Danke allen, die hier schreiben! Ich habe schon so viel lernen können und der Nutzen von Imabas steigt mit jedem Besuch dieses Forums.
    Danke, Ernst

  • Hab's selbst geschafft :-P
    Folgende Zeile hat mir die gewünschten Bilder geliefert:

    Code
    1. select b.* from bilder b, filme f where (latitude = '000:00:0000:0' OR longitude = '000:00:0000:0')
    2. and b.film = f.ukey and f.caption != 'Labor';


    Angezeigt werden mir alle Fotos, welche nicht im Labor aufgenommen wurden und keine GPS-Koordinaten enthalten
    (Laborfotos befinden sich immer im Unterverzeichnis "Labor" -> eindeutig zuordenbar).