Portfolio – Kollektion

  • Hi,


    sorry für die Dumme Frage :oops:, aber: Wie kann ich Bilder aus einer Portfolio – Kollektion, welche ich gespeichert habe, wieder entfernen? Ich finde nur Kollektion löschen!
    Wenn ich die Bilder markiere und mit



    Auswahl -> Aus Liste entfernen




    entferne, verschwinden sie zwar vom Explorer aber nicht von der Kollektion…




    Auswahl -> Aus der Zwischenablage entfernen


    bringt auch nix (ist ja auch nicht die Zwischenablage)!

    Muss ja irgendwie gehen, dass man einige Bilder aus Portfolio – Kollektion entfernt, ohne die ganze Kollektion zu löschen bzw. einen neue anzulegen?

    Danke für die Infos… :?:



    Lg

  • Hallo
    Ich habe hier nochmals rumgespielt - einzelne Bilder aus dem Portfolio löschen geht nicht. Du kannst höchstens die Bilder welche Du behalten willst in eine weitere Kollektion überführen und die alte komplett löschen. anders habe ich das nicht hin bekommen!


    viele Grüße, b!

  • Dann würde ich das mal als Feature-Request an Kai stellen - falls das Feature mehrere Anwender nutzen, wäre das bestimmt interessant.


    Ich habe mich damit bisher noch nicht auseinander gesetzt - liegt aber daran, dass ich wahrscheinlich noch der antiquierten Nutzung von Imabas hinterher hänge (quasi seit gut 10 Jahren immer gleich).


    Grüße, b!

  • Mahlzeit,


    das Feature wird es nicht geben. Das Portfolio ist nicht als Ablage von Bildern gedacht, dazu gibt es z.B. Themen...


    Das gesamte Portfolio ist als Temporäre Ablage gedacht um beim Arbeiten Bilder zu sammeln. Die Kollektionen stellen quasi mehrere Zwischenablagen dar. Speichern kann man die nur damit mal über Nacht was verwahren kann, als Arbeitsmedium sind die nicht gedacht.


    Des Weiteren sind die Portfolios nur dem angemeldeten Benutzer zugänglich und es findet keinerlei Prüfung statt ob eine Kollektion gültig ist. Beim laden wird anhand der Primary Keys gesucht, wenn nicht da, dann nicht.


    Also bitte nicht das Portfolio als Katalog verwenden!