Suche nach Bildern ohne Bewertung/Qualitätsstufen

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Funktion, wie ich Bilder finden kann, die noch keine Bewertung haben, aber einem Thema zugeordnet sind.


    Ich habe ein Thema (z.B. Geburtstagsfeier) das bereits Bilder enthält, die alle bewertet sind. Wenn ich später neue Bilder zu diesem Thema hinzufüge, möchte ich mir alle anzeigen lassen, die noch keine Bewertung haben.


    Hierzu möchte ich nicht die Funktion, Suche nach Importdatum, verwenden. Der Grund ist, das man gelegentlich anfängt Bilder zu bewerten und dann aufhört. In diesem Fall wären einige Bilder bei gleichem Importdatum bewertet und andere nicht.


    Schön wäre eine logische Funktion in der Recherche.



    Ich bin gespannt auf die Lösungsvorschläge


    Schöne Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    diese Herausforderung habe ich folgendermaßen gelöst.
    Ich habe mir eine Benutzerabfrage erstellt mit folgender SQL-Abfrage:
    Select *from bilder where Qualität = "-"


    Diese Benutzerabfrage und das entsprechende Thema markiere ich und dann im Menü Explorer suche über und verknüpft, dann bekomme ich alle Bilder des Themas, bei denen es noch keine Qulitätszuordnung gibt.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Antwort. Wenn man Qualität mit ae schreibt, funzt es auch :-).


    Gibt es bei SQL einen Unterschied zwischen " und ' . Scheint beides zu funktionieren.



    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    offiziell ' ist aber bei einfachen Abfragen meiner Meinung nach egal. Funktioniert in solchen Fällen beides. Das mit ä und ae. hat mein iPad geändert. Sorry dafür.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    mit dem ä war kein Problem. Habe ich mir nach der ersten Fehlermeldung schon gedacht.


    Wenn ' richtiger ist, werde ich mir das merken. Dann wundert man sich später nicht, wenn man " benutzt und es nicht funktioniert.



    Gruß
    Michael

  • Hallo liebe Leute,


    ich verwende Imabas 11 im Verbindung mit einem Firebird-Server (V.2.1.3).
    Die vorgeschlagene SQL-Abfrage funktioniert bei uns aber leider nicht... :c090:
    Select *from bilder where Qualitaet = "-"

    Zunächst kam eine Fehlermeldung in Bezug 'ä' in Qualität. Jetzt meckert er wegen dem 'Q'. Ist die Abfrage so überhaupt richtig? :?:


    Viele Grüße aus dem Süden,
    Detlef