Von Firebird auf MYsql auf Synology NAS

  • Hallo,


    Wir haben Imabas 9.0 installiert auf einige clients, und auf unsere jetzigen server läuft firebird.
    Jetzt bin ich dabei einen Synology NAS 214+ einzurichten, kenne mich aber nicht wirklich mit phpadmin oder mysql aus.


    Und irgendwie habe ich die hoffnung das es einen weg gibt von Firebird auf Mysql umzusteigen ohne alles neu anlegen zu müssen.
    Ich wäre froh mit vielleicht eine Anleitung und oder tipps.


    Herzliche grüße
    Marga

  • Hallo Marga,


    als erstes solltest du probieren ob du überhaupt die MySQL-Datenbank von "außen" ansprechen kannst. Fast immer ist diese nur lokal, also von den Diensten auf dem NAS, erreichbar. Diese muss dazu auf Systemebene freigeschaltet werden, es wird dazu meistens ein Root-Zugang benötigt. Darum solltest du dich als erstes kümmern, oft bekommt man dazu Hilfe in den einschlägigen Foren für dein NAS...


    Dann kannst du mit Imabas eine Datensicherung machen, die du beim Erzeugen einer neuen Datenbank auf dem NAS zum Einspielen angeben kannst.


    Aber: Macht das Sinn? Kannst du die Datenbank auf dem NAS sichern? Was ist wenn das NAS ausfällt? Kannst du die Datenbank wieder herstellen? Auch diese Aufgabe sollte bedacht werden bevor du einen Wechsel in betracht ziehst!