Exif tags auslesen

  • Hallo,


    Gibt es die Möglichkeit die exif-Tags lensmodel oder lensinfobeim Import auszulesen?
    Problem früher könnte ich das Objektiv über die canon makernotes zuweisen. Nachdem ich aber meinen Workflow geändert habe. Ich fotografiere nur noch in RAW und bearbeite die Bilder in Lightroom, danach exportiere ich JPG's. Diese verwalte ich dann in imabas. Lightroom übergibt jedoch die canon makernotes nicht.
    Über exiftool kann ich aber auch das Objektiv in den oben beschriebenen Tags erkennen.


    Gruß und danke für eure Hilfe
    Peter

  • Hi
    Du kannst die Importeinstellungen für EXIF Daten unter Datenbank/Administration/Importeinstellungen konfigurieren - dort sollte es möglich sein auch ggf. das Objektiv mit zu erfassen. Ich habe nur leider keinen Zugriff auf mein Imabas sonst würde ich das mal ausprobieren.


    HTH, Bernd!

  • Hallo Bernd,


    So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, jedoch kann der entsprechende Tag nicht gewählt werden, da dieser in der Auswahl nicht vorhanden ist. Derzeit helfe ich mir damit über exiftool die Daten in den IPTC Beschreibungs Tag zu laden.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter
    Wenn ich mich richtig erinnere (ist aber schon Jahre her), hat mir Kai mal gesagt das dieser Tag "nicht standardisiert" wäre - er ihn über die verwendete DLL nicht lesen kann. Ich weiß, daß EXIF-Tool macht das und ich behelfe mir auch mit diesem Tool. Außerdem habe ich meistens "nur" 2-3 Objektive im Einsatz und kann dann aufgrund des Brennweitenbereiches schon schätzen welches es war und ziehe die Bilder als Gruppe auf die entsprechende Linse und damit ist das auch erledigt.


    Hast Du ein Script um das mit IPCT Daten zu machen?


    Gruß, Bernd!

  • Hallo Bernd,


    gerne hier, das Skript, das ich derzeit verwende um, die für mich noch wichtigen Daten

    "-iptc:caption-abstract<Objektiv: $lensmodel $/Entfernung: $ApproximateFocusDistance $/Aufnahmemodus: $ExposureProgram $/AF-Messverfahren: $MeteringMode" -overwrite_original *.jpg


    Es landet dann alles in dem IPTC Tag Beschreibung, das ich mir dann in Imabas anzeigen lassen kann.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Bernd


    Das wünsch ich Dir auch. Ich bin nun dazu übergegangen, alle mir wichtigen Infos per Skript nach IPTC Beschreibung zu schreiben. So brauche ich keine zusätzlichen Exifs mehr.
    Nur noch die einstellbaren Standard exifs sowie Blende usw. hol ich mir.


    Gruß
    Peter