Neue Bilder suchen/finden

  • Hallo,


    ich hab da ein Verständnisproblem :?:



    Wenn ich Bilder neu importiere, ohne gleich irgendeine Zuordnung zu machen, wie finde ich diese "neuen" nicht zugewiesen Bilder dann am schnellsten?
    Muss ich hier eine Benutzerabfrage machen?


    Es gibt im Forum Query Vorschläge für Suche nach Bildern ohne Personen, oder ohne Themen usw.
    Aber ich habe nichts über "neue" Bilder ohne Themen, Personen, Objekte, Tiere und Länder gefunden? Hab ich da etwas übersehen?


    Danke für die Hilfe :?:



    lg
    David




    PS: Und Sorry, falls ich den richtigen Knopf einfach nicht gefunden habe…

  • Hallo,



    da bekomme ich aber auch zugewiesene Bilder.


    D.h.: Wenn ich 300 Bilder importiere, 100 davon zuweise, bekomme ich aber trotzdem 300 Bilder, ich hätte gerne nur die restlichen "nicht zugewiesenen" 200 Bilder…

    Keiner eine Idee dazu?


    Lg
    David

  • Moin,


    wenn es um die Themen geht gibt es ja die Query "Bilder ohne Thema", die ausführen. Dann zusätzlich im Browser einen Filter auf das gewünschte Import-Datum setzen....


    Im Browser dazu die Filterbox einschalten und unten rechts auf "Anpassen" klicken. In dem dann erscheinenden Dialog eine Bedingung auf das Feld "Importiert" setzen.

  • Hmmm, dachte eher an einen Query wie diesen:





    select b.*
    from bilder b
    left join bildobjekte bo on b.ukey = bo.bild
    left join bildthemen bt on b.ukey = bt.bild
    left join bildpersonen bp on b.ukey = bp.bild
    left join bildtiere btiere on b.ukey = btiere.bild
    where
    bo.bild is null and
    bt.bild is null and
    bp.bild is null and
    btiere.bild is null and
    b.Land ='-'



    Ist das falsch, bzw. gibt es so was noch nicht?

    Lg

  • Hallo,


    prinzipiell sollte das gehen, habe ich mal gegen Firebird getestet und rennt...


    Aber da muss man schauen ob das das richtige ist, denn wenn ein Bild einem Thema zugewiesen wurde fällt das raus auch wenn Tiere noch von Interesse sind!?!?


    Ich würde eher vier/fünf Benutzerabfragen einzeln ablegen, "Ohne Thema..." "Ohne Tier..." usw und die kann man dann wenn man möchte über die Markierungen im Explorer selber UND-Verknüpfen...

  • Mit SQL Statements bekommst Du in Imabas fast alles hin! Um aber Imabas "nicht zu verlassen" denk mal über folgendes Vorgehen nach:


    1. Neue Bilder immer in ein extra Volume Importieren
    2. Volume entsprechend abarbeiten - sprich, Schlagworte, Personen, etc.


    Mache ich im Wesentlichen so und kann damit auch nach längerer Pause nahtlos wieder anknüpfen.


    Ansonsten gilt - Imabas rocks :h050:


  • 1. Neue Bilder immer in ein extra Volume Importieren
    2. Volume entsprechend abarbeiten - sprich, Schlagworte, Personen, etc.


    Und dann?
    Bilder aus dem Volume in ein anderes schieben?
    Oder umbenennen um es als "Fertig" zu kennzeichnen?


    Donkschön für die Info.
    Basti