einzelne Bilder werden mehrfach importiert

  • Früher importierte Bilder werden trotz aktiviertem Dublettenfilter erneut importiert, wenn aus dem gleichen Ordner nach weiteren zu importierenden Bildern gesucht wird. Es sind immer die gleichen Bilder (nur zwei oder drei pro Ordner), welche erneut vorgeschlagen werden.

    Schreibzugriff auf der Daten-Ablage ist vorhanden. Im Ordner sind ca. 900 Bilder.

    Das Verhalten ist reproduzierbar :-).

    Ich verwende Imabas Version 11.0 (Build 2610) und verwalte 129'869 Bildern in einer Datenbank SQL 2008 R2.

    Eine Erklärung für das Verhalten habe ich noch nicht gefunden.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte :-P ?

  • Habe zwei Dateien per Mail gesandt, welche bei der Suche nach zu importierenden Dateien erneut vorgeschlagen werden. Ich vermute nicht, dass es eine Abhängigkeit zu einer Kamera gibt, es gibt importierte „Duplikate“ „nur“ bei 4 von 9 verwendeten Digitalkameras. Aber bei der Suche fiel mir auf, dass es bis auf 3 Bilder immer Fotos im Hochformat sind, welche erneut zum Import vorgeschlagen werden.

    Canon EOS 60D - 2 von 24‘000
    Samsung Galaxy SII GT-I9100 - 13 von 1‘500
    Samsung Galaxy SII GT-I9100 - 28 von 330
    PowerShot SX230 HS - 5 von 5‘000

    Hinweis, evtl. ein Zusammenhang mit der Aktualisierung der $hashes.log?
    Im Fall der 28 von 330 habe ich vor dem Importieren in IMABAS vergessen, die Bilder von Quer- auf Hochformat zu drehen. Auf der Dateiebene habe ich dies nachgeholt und dann in IMABAS Bilddaten aktualisieren gewählt. Ab dann werden die 28 Bilder immer wieder erneut zum Import vorgeschlagen.

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die beiden Bilder. Hier funktioniert das, die Bilder werden bein einem zweiten Versuch als Doublette erkannt...


    Versuch mal alle Hash-Datein ($hashes.log) zu löschen: Datenbank > Werkzeuge > Alle Hashdateien löschen...


    Und Anschließend lass mal die Hashes per Reorganisation neu berechnen... Hierbei nur daran denken das alle Bilder (Originale) auch im Zugriff sind.


    Aber probier das erstmal mit den Hashes, sollte dann wahrscheinlich schon gehen...

  • Hallo Kai
    Habe alle Hash-Dateien gelöscht und neu generiert. Jetzt werden alle Dubletten beim Importieren erkannt, Störung damit behoben. Die noch von vorher vorhandenen Dubletten werde ich abfragen und entfernen.
    Danke und Gruss
    Thomas


    PS:
    Beim Hash generieren gibt es bei einem Ordner eine Zugriffsverletzung in Modul imabas.exe, werde ich separat dokumentieren.