Videos mit Vorschaubild/Thumbnail importieren

  • Hallo,


    ich habe im Imabas einen Eintrag für Video-Dateiformate angelegt. Das Programm "convert" aus der Grafiktool-Sammlung ImageMagick kann viele Formate unter Angabe des gewünschten Videoframes in ein JPG umwandeln. Das funktioniert bspw. für Quicktime (.mov), Windows Media Video (.wmv) und MPEG4 (.mp4) einwandfrei. Nur für .avi-Version des gleichen Films wird kein Bild erstellt. Stattdessen wird ein weißes Kreuz auf rotem Grund und der Aufschrift "Bild \\UNC-Pfad>\Bilder\<Filmname>.avi nicht gefunden" angezeigt.


    Das Dateiformat habe ich als Bild mit Konverter angelegt:
    Erweiterungen avi;mp4;mov;mpg;wmv
    Anwendung: \\UNC-Pfad\ImageMagick\convert.exe
    Parameter: "{in}[0]" {out}
    Ausgabeformat: JPG


    Probiere ich die zusammengesetzte Kommandozeile "\\UNC-Pfad\ImageMagick\convert.exe \\UNC-Pfad>\Bilder\<Filmname>.avi d:\test.jpg" manuell aus, wird mir ein aus dem .avi problemlos der 1. Frame als JPG extrahiert. Was läuft da schief? Wo kann ich weitersuchen?


    Oder behelfsweise: Wie kann ich ein anderes Thumbnail setzen?


    MfG Buster

  • Hallo,


    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Genau dieses Thema interessiert mich auch und nun weiß ich, wie ich die Vorschaubilder für Videos erzeugen kann. :smile2:


    Mal sehen, ob das auch mit DWG Dateinen geht.


    Grüße und sonniges Wochenende

  • Bezeichnung: Adobe Portable Document Format
    Media Format: Bild mit Konverter
    Erweiterung: pdf;
    Anwendung: gswin32c.exe / gswin64c.exe (Ghostscript)
    Parameter: -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -dNOCACHE -dEPSCrop -dPDFFitPage -dFirstPage=1 -dLastPage=1 -r150 -sDEVICE=png16m -sOutputFile="{out}" "{in}"
    Ausgabeformat: PNG - Portable Network Graphic


    Bezeichnung: Audio (FFMpeg)
    Media Format: Bild mit Konverter
    Erweiterung: flac;mp3;
    Anwendung: ffmpeg.exe (FFMpeg)
    Parameter: -i "{in}" "{out}"
    Ausgabeformat: PNG - Portable Network Graphic


    Bezeichnung: Video (FFMpeg)
    Media Format: Bild mit Konverter
    Erweiterung: avi;mov;mp4;mpeg;mpg;
    Anwendung: ffmpeg.exe (FFMpeg)
    Parameter: -i "{in}" -ss 00:00:03 -vframes 1 "{out}" (Bild Sekunde 3)
    Ausgabeformat: PNG - Portable Network Graphic


    lg
    Robert