Landkarte wird nicht angezeigt

  • Ich weiß, davon war im Forum schon mehr fach die Rede. Ich komm aber trotzdem nicht klar.
    Ich hab hier einen Einzelplatzrechner mit Win7, hab spaßhalber auch die Firewall schon mal kurz abgestellt, hilft aber nicht. :cry:


    Wenns irgend geht eine von Anfang an Erklärung was denn wie und wo eingstellt sein sollte. Falls das geht


    Danke erstmal

  • Hallo Kai,
    ich nutze Version 10.0. Einen Proxy nutz ich nicht, mein privater Rechner hängt direkt am Router. Das Verzeichnis war tatsächlich nicht gültig, sollte nun aber passen.
    Eine Karte wird aber nicht angezeigt. Muß ich das Laden der Kachel irgendwo aufrufen?

  • Hallo,


    Bei mir wurde die Landkarte auch nicht angezeigt (imabas 11.0). Einen Proxy verwende ich ebenfalls nicht. Auch mit der Änderung des Standardverzeichnisses (unsinnigerweise das Programmverzeichnis, da kann natürlich nix rein geschrieben werden) zu einem neu erstellten Unterverzeichnis relativ zur Datenbank blieb das Landkartenfenster leer. Zwar wurden mir beim drüberfahren mit der Maus unten im imabas-Fenster Koordinaten angezeigt und ein Fadenkreuz konnte auch eingeblendet werden, aber das Setzen von Koordinaten gestaltet sich auf einem leeren weißen Landkartenfenster schwierig. :a015:


    Aus lauter Verzweifling habe ich dann mal imabas im Administrator-Modus gestartet. Und siehe da, plötzlich war eine Karte zu sehen. Seeehr seltsam. :c090: Ein diesbezüglicher Hinweis war in der OH natürlich nicht zu finden.
    Noch seltsamer: Ich habe imabas anschließend ja wieder ganz normal im Standardmodus gestartet. Die Karte war immer noch zu sehen und ich konnte auch scrollen und zoomen. :-)
    Es kann sich doch nur um einen Bug handeln, wenn man bei der allerersten Benutzung der Landkarte imabas einmal im Administratormodus starten muß? :c090::c090:


    Morgen werde ich dann mal sehen ob es mir gelingt, die Koordinaten in den EXIF-Daten des Bildes in der Karte anzeigen zu lassen.

  • Hallo sk001
    Freut mich dass du mir antwortest. Fühle mich hier mit dem Problem ziemlich alleine gelassen. :cry:


    Dein Tipp mit dem Administrator-Konto funktioniert bei mir leider nicht, im Gegenteil. Wenn ich mit dem Administrator Konto starte, wird auch keine Landkarte gezeigt, dafür sind dann aber zusätzlich meine Bilder auch weg.