V11 - DB: Firebird Embedded - Stichwortvergabe

  • Hallo Kai,


    möglicherweise gibt es einen Fehler bei folgender Prozedur in der Version 11 mit einer Firebird-DB unter Win7:


    1. Bilder importieren (direkt)
    2. anschließende Stichwortvergabe:
    - in seltenen Einzelfällen gibt es bei mir in einem Volume (-> 1 Vol. pro Kalendertag) exakt 1 Einzelbild -> versuche ich dann diesem ein Stichwort zuzuordnen friert die ganze Anwendung ein, so dass nur der Taskmanager hilft.


    Der Fehler ist bei mir in dieser Situation erst 2x aufgetreten, jedoch immer bei einer Stichwortvergabe an exakt einem Bild. Leider lässt sich dieses Verhalten nicht systematisch reproduzieren. Auch der erneute Versuch nach einem Neustart hat bisher immer funktioniert. Von daher ist dieses Verhalten sicher nicht von großer Bedeutung.


    Vielleicht hilft dieses Feedback trotzdem, ein schönes Produkt noch "runder" zu gestalten. Falls weitere Angaben benötigt werden, genügt eine kurze Info.


    Ansonsten trotz dieser Meldung mal wieder vielen Dank für eine Software, mit der ich einfach gern arbeite ...


    VG, Christian

  • Hallo Christian,


    das ist ein Bug den ich bis jetzt nicht reproduzieren konnte, da er sporadisch auftritt und ich es nicht nachvollziehen kann. Den gibt es schon seit einigen Versionen von Imabas :oops:


    Imabas ist dann aber nicht abgestürtzt, sondern der Dialog ist einfach nur unsichtbar. Wenn du in diesem Falle ESC drückst, schliesst sich der unsichtbare Dialog und du kannst weiter arbeiten.

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Hintergrund-Info ist definitiv hilfreich und das Problem ja nicht schwerwiegend. Solche nicht systematisch reproduzierbaren Effekte sind zudem für Entwickler immer recht undankbar :nicken:


    Viele Grüße,
    Christian