Fragen zu Imabas 10.1.8

• Hallo,
    ich suche gerade eine Alternative zu Windows Live Fotogalerie und habe mir testweise die aktuellste Version von Imabas (10.1) angesehen. Zu folgenden Fragen konnte ich leider keine Antwort in der Doku bzw in den Foren finden:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder nach dem Import automatisch chonologisch zu sortieren ? Dies erleichtert meiner Meinung nach ungemein die Einsortierung nach Themen.

2. Kann man mehrere Bilder markieren und mit einem Klick diesen Bildern ein neues Thema zuweisen ? Bei meinen Versuchen mußte das Thema immer vorher erstellt werden. Nur dann konnte man die Bilder einsortieren.

3. Ist es ohne Probleme möglich, von der lokalen Firebird DB später auf eine netzwerkfähige mysql DB zu wechseln ?

4. Kennt jemand eine Möglichkeit, die bestehende Sortierung aus der Live Foto-Galery (Bezeichnungen) in die Imabas DB (Themen) zu migrieren ?

Danke schonmal im Voraus

• Hallo Andi,

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder nach dem Import automatisch chonologisch zu sortieren ? Dies erleichtert meiner Meinung nach ungemein die Einsortierung nach Themen.

In der Listenansicht des Browsers kannst du die Reihenfolge der Bilder auf Aufnahmedatum/Zeit einstellen, das sollte dann eigentlich die richtige Reihenfolge sein?

2. Kann man mehrere Bilder markieren und mit einem Klick diesen Bildern ein neues Thema zuweisen ? Bei meinen Versuchen mußte das Thema immer vorher erstellt werden. Nur dann konnte man die Bilder einsortieren.

Das Thema muss immer vorher existieren, also im Explorer erzeugt werden. Dann kann man eines oder mehrere Bilder per Drag&Drop auf ein Thema ziehen um es zuzuordnen. Wenn es das Thema bereits gibt, kann man es auch bereits beim Import zuordnen lassen.

3. Ist es ohne Probleme möglich, von der lokalen Firebird DB später auf eine netzwerkfähige mysql DB zu wechseln ?

Ja, durch die Datensicherung. Datensicherung ausführen > ZIP. Beim Anlegen einer neuen Datenbank einfach dieses ZIP auswählen. Imabas erzeugt dann nicht nur die Tabellen, sondern spielt auch die Daten aus dem ZIP ein...

4. Kennt jemand eine Möglichkeit, die bestehende Sortierung aus der Live Foto-Galery (Bezeichnungen) in die Imabas DB (Themen) zu migrieren ?

Da ich diese Galery nicht kenne, kann ich dazu leider keine Aussage treffen.