Benutzerabfrage nach Bildern die weder einer Person noch einem Bild zugeordnet sind

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einer Funktion die mir alle Bilder anzeigt die weder einem Objekt noch einer Person zugeordnet sind. Die beiden Abfagen hab ich einzelnd im Forum gefunden. Leider bekomme ich die beiden mangels SQL-Kentnisse nicht ""verbunden"...:?:



    Bilder ohne Objekt:
    select b.*
    from bilder b left join bildobjekte bo on b.ukey = bo.bild
    where bo.bild is null


    Bilder ohne Person:
    select * from bilder
    where ukey not in (select bild from bildpersonen)


    ps: Könnt ihr mir ein gutes Buch oder eine Internetseite empfehlen die die Grundlagen von SQL vermittelt?

    Gruß Arne

  • Hallo Arne,


    das kannst du auch ohne weitere SQL Kenntnisse erledigen. Dazu kannst du die Markierungen im Explorer nutzen:



    Als erstes die Markierungen anzeigen, dann die beiden Benutzerabfragen ankreuzen und dann Suche UND-Verknüpft, tata :-P


    Was das SQL angeht: Bücher kann ich nicht empfehlen, da die auf ALLES eingehen was SQL so kann, meistens nach Motto: Damit machen Sie das, und damit dies... Was einem aber nicht die Logik eintrichtert mit der man Joins verbindet, und gerade diese Denke ist wichtig... Einfach mal nach SQL LERNEN ONLINE guhgeln und sich vor allem auf den SELECT und die Joins konzentrieren...

  • Hallo,


    habe meinen Fehler gefunden....
    Bei der Abfrage für Bilder ohne Objekte war ein Lehrzeichen vor select b.*


    Falsch:
    "Lehrzeichen"select b.*
    from bilder b left join bildobjekte bo on b.ukey = bo.bild
    where bo.bild is null


    Richtig
    select b.*
    from bilder b left join bildobjekte bo on b.ukey = bo.bild
    where bo.bild is null



    Da hätte ich auch gleich drauf kommen können :evil:


    Danke für deine Hilfe!