Feld für Personen-ID

  • Gibt es in Imabas ein dediziertes Feld, welches mit einer eindeutigen Nummer befüllt werden könnte?

    Mein Wunsch kommt daher, dass ich in allen Programmen und Datenbanken jeder Person die gleiche eindeutige Nummer zugewiesen habe. Master ist eine Personen-Datenbank. In dieser ist jede Person erfasst, sobald sie in einem der Programme, sei dies Ahnenforschung, Bilderverwaltung (Imabas), Outlook-Kontakte, etc., vorkommt.

    In Imabas fand ich kein ID-Feld ausser den "internen" Key-Feldern, aber an der bestehenden Struktur werde ich nichts ändern. Ich möchte eine Möglichkeit zur Verknüpfung mit anderen Systemen. Als Workaround habe ich das Feld Merkmale zum Aussehen verwendet, welches dadurch aber für den eigentlichen Zweck nicht mehr sinnvoll verwendet werden kann.

  • Moin,


    du kannst aber ruhig eigene Felder anlegen, du musst dir nur über die Namen im klaren sein, damit es in Zukunft keine Überschneidung mit von mir gewählten Namen geben wird, also ein "zz" davor und du bist sicher :-)


    Technisch kannst du das machen weil Imabas nur "neue" Tabellen und Felder hinzufügt, aber niemals "aufräumt"...


    Diese Felder werden dann in einer Datensicherung allerdings nicht mit gesichert, Imabas kennt sie ja nicht. Es sollten auch keine Foreign-Keys oder sonstige Contraints drauf liegen, Indizies sind ok...