Pfadnamenänderung meiner pics

  • hallo allerseits,

    bisher habe ich meine pics auf einer externen platte unter einem "oberordner" mit unterstrukturen abgelegt. den namen des oberordners möchte ich ändern. beispielsweise von "alle meine schönen pics" in "alle meine tollen pics". nach meinem verständnis von IMABAS müsste ich dies in form einer aktion tun!?
    kann mir jemand hilfreich antworten?

    danke vorab.

    gruß
    billy3

  • Hallo,


    Das hat mit einer Aktion nicht unbedingt was zu tun.


    Du hast sicher ein Absolutes "Ober"-Volumen auf Deinen Oberordner gelegt.
    Das ist (fast) Voraussetzung...


    Jetzt brauchst du nur im Explorer (nicht in Imabas) Deinen Oberordner umbennen
    und das dann im "Obervolumen" neu angeben.


    MiRu

  • hallo miru,

    danke für deine antwort. leider habe ich damals (ich glaube es war imabas v3 oder in der kante) die bedeutung und flexibilität des Volumes noch nicht erkannt. ich glaube, dass ich seinerzeit einfach einen volume-namen vergeben habe.
    mein "obervolume" heute ist die festlatte selbst mit ihrem laufwerksnamen. darin liegt der ordner "meine....bilder" als "oberordner". und dies ist mein problem.

    gruß
    billy3

  • Hallo Billy3,


    zum Glück habe ich noch deine Datenbank im Postfach gehabt :schein:


    Wie ich sehe hast du nur ein Volume und nutzt für die Filme die relative Importmethode. Dein Volume vol1imab16 zeigt hier auf den Pfad O:\eigene Bilder sicher 25-08-2009\, wenn du vol1imab16 ändern möchtest, einfach das Volume mit der rechten Maustaste anklicken und die Bezeichnung ändern, das ist alles...


    Wenn du den Pfad ändern möchtest, erst den Pfad ändern, und dann in den Volume-Eigenschaften im Reiter Verzeichnis den Pfad anpassen, auch das wars...


    Möchtest du allerdings Pfade unterhalb des Volumes ändern, z.B. den Ordner Collagen, erst dann musste ans SQL gehen...