Bildauswahl über EXIF-Wert

• Hallo,
    ist es möglich nur per Script nur Bilder anzuzeigen die ein bestimmten Eintrag in Ihren EXIF-Daten haben.
    Möchte so nach einem Objektiv sortieren um die Bilder zuzuweisen.

MfG:-P
    Lothar

• Hallo,
    Danke für die superschnelle Antwort.
    Ich denke da hätte ich Monate basteln können bis ich dann doch nicht daruf gekommen währe.

:flower:
    Vielen Dank

:-):-):-)

• Hallo Leute.

Leider kann ich nicht programmieren. :cry:

Ich möchte das EXIF Datum "datetime" nutzen, um nach Bildern später recherchieren zu können. Also ein Suche mit DATUM VON / BIS kombiniert mit anderen Attributen, z. B. Themen. Wie das die Recherche in IMABAS so vorsieht.

Vermutlich bekommt das IMABAS "of the shelf" nicht hin.
    Hat jemand einmal etwas ähnliches gemacht?

Grüße
    Bernd

• Moin Bernd,

das kannst du mit einer Benutzerabfrage erledigen, die du dann in die Recherche integrierst:

Code
    1. select * from bilder where makedate >= '@text;Datum von@' and makedate <= '@text;Datum bis@'

Musst bei der Eingabe nur auf das Datumsformat achten, z.B. 20110101 und 20111231 für alle Bilder des Jahres 2011...

Wenn du aber z.B. nur für ein Jahr abfragen möchtest:

Code
    1. select * from bilder where makedate like '@text;Jahr@%'
  • Viele Dank Kai, auch für die schnelle Antwort.
    Es tut :flower:

Nur das ich in Deinen Zeilen mal einen Fehler finde, hätte ich ja nie gedacht.
    Da sitzt ein Hochkomma falsch.:a020:

Immer wieder toll zu sehen was geht, wenn man weiß wie. Das ist halt machmal das Problem mit IMABAS. Wäre es nicht sinnvoll, solch eine Funktion in der Basis anzubieten?
    Nicht als Benutzerabfrage sondern irgendwie als Funktion unter SUCHEN. Ich bin der Meinung, dass die Abfrage nach Datum etwas ist, was sicher fast jeder braucht. Wenn Menschen suchen, egal was, dann geht das immer über das Ereignis und die Zeitachse. So etwas wie Weihnachten vor ca. 5 Jahren. So ticken die Meisten erwiesenermassen. Und da das Datum sehr bequem über EXIF in die Datenbank kommt, ist das kein Zusatzaufwand in der Bilderpflege. Die Funktion selbst ist für Dich sicher keine Herausforderung.

• Was meinst Du mit Feedback vom Benutzer :?:

Die Zeitleiste ist gut, läßt sich aber nicht mit anderen Suchkriterien verbinden. Ich meine eine typische Rechereche wie:

Bilder die in der Zeit vom 01.01.2009 bis 31.12.2011 gemacht wurden.
    Thema: Geburtstagsfeier
    Person: Herbert

oder ähnlich.

Ich habe also die Themen und die Personen mit der Zeitachse verbunden.

• Hallo Bernd,

Was meinst Du mit Feedback vom Benutzer

Das wenn man eine Abfrage macht, der Benutzer ja immer den Datumsbereich vorgeben müsste...

Bilder die in der Zeit vom 01.01.2009 bis 31.12.2011 gemacht wurden.
    Thema: Geburtstagsfeier
    Person: Herbert

Recht einfach zu lösen: Schalte im Explorer die Markierungen ein, markiere das Thema und die Person. Klicke auf Suche UND-Verknüpft... Im Browser kannst du die Spalte Aufnahmedatum auf einen Zeitbereichsfilter stellen, oder du verwendest das Filter-Fenster für den Zeitbereich.